Thema:
Berechnung mit Kindern flat
Autor: Cider1024
Datum:18.02.21 17:03
Antwort auf:Passt bei uns ziemlich gut von Evilution-X


>Was ich spannend finde: mit zwei Kindern U14 wären wir immer noch Mitte, aber der >Sprung in den Wohlstand liegt 2.300€ höher, als ohne Kinder.

Tja, das macht Sinn. Ich habe zwei Kinder und meine Frau war zwei mal 2 Jahre in Elternzeit und arbeitet jetzt nicht voll.
Ausgaben steigen, Wohnraum wird größer, Sparquote nimmt auch zu (kann man darüber streiten, ob das jetzt in das verfügbare EK einberechnet wird oder nicht), zwei Autos und was ich früher im Monat für japanische MD-Spiele ausgegeben habe, überweise ich nun der Musikschule und dem Sportverein.
Unterm Strich habe ich vor 10 Jahren weniger als die Hälfte von meinem jetzigen Einkommen verdient, mich aber "reicher" (= finanziell unabhängiger) gefühlt.
Reicher an Erfahrung und Lebensfreude bin ich aber jetzt ;-)


< antworten >