Thema:
Selten... flat
Autor: heer
Datum:18.02.21 08:08
Antwort auf:Flickt hier eigentlich noch jemand? von Droog

Einen Fahrradschlauch zu flicken sollte heute wirklich ein Sonderfall sein.
Im MTB-Bereich hat sich inzwischen "Tubeless" ziemlich durchgesetzt, d.h. man fährt gleich ohne Schlauch und nur noch mit einer speziellen Dichtmilch, die kleine und mittlere Schäden direkt abdichtet. Einen Schlauch hat man da nur für Notfälle noch dabei...
Bei normalen Rädern sollten sich "Pannenschutzreifen" mit entprechender Gewebeeinlage auch durchgesetzt haben. Die wiegen und kosten zwar etwas mehr, dafür sind "Platten" durch dornen o.ä. aber quasi nicht mehr existent.
Und bei Rennrädern setzt sich langsam ebenfalls das aus dem MTB-Bereich bekannte Tubeless-Thmea durch.

Wobei ich sagen muss: beim Rennrad habe ich durch den hohen Druck im Reifen immer wieder mal Probleme mit meinem Tubeless-Setup. Da dichtet die Milch oft nicht richtig ab, weil scheinbar der Druck zu groß ist.
Einen Ersatzschlauch habe ich also immer dabei für den Fall der Fälle, aber benötigt habe ich den schon lange nicht mehr. Aber wer einmal sein Rad nach Hause geschoben/getragen hat, der ist da vorsichtig ;-)


< antworten >