Thema:
Re:Ich flippe gleich aus - WLAN Drucker, weiß jemand Rat flat
Autor: Michael M.
Datum:18.02.21 07:23
Antwort auf:Re:Ich flippe gleich aus - WLAN Drucker, weiß jemand Rat von waldmeister

>Aber mesh ist doch "nur" das Verstärken eines WLAN Signals per repeater von Fritz in der Steckdose richtig?
>Was aber, wenn im OG kaum Signal ankommt? Ich würde sagen fast Null, wegen Stahlbetondecke.


Nein, der Unterschied ist, dass im Mesh die Fritzbox entscheidet, mit welchem Access Point sich das Endgerät verbindet und nicht das Endgerät. Zudem können aktive Datenverbindungen auch zwischen den Access Points unterbrechungsfrei übergeben werden. Wenn du einzelne Access Points ohne Mesh hat verbindet sich dein Endgerät mit dem AP der grad in der Nähe ist und sucht erst nach einem anderen, wenn die Verbindung instabil wird, selbst wenn der Empfang mit einem anderen AP schon längst besser wäre. Zudem reißen dann wie schon erwähnt Verbindungen ab und z.B. Gespräche werden bei dem Wechsel zu einem anderen AP unterbrochen. Du kannst im Mesh Betrieb in der fritzbox in eine Übersicht genau sehen, wann welches Gerät mit welchem AP und welcher Geschwindigkeit verbunden ist.

Das Mesh hat bei mir sämtliche Probleme gelöst, die ich immer im WLAN hatte. Es gibt bei mir drei Access Points aber nur noch ein Netz, sowohl für 5GHz als auch für 2,4GHz und alle APs. Die Fritzbox steuert die Übergabe zwischen den APs und Netzen, ich kann rumlaufen wo ich will, ich habe immer eine stabile Verbindung und ich habe nie, dass ein Gespräch oder Video unterbrochen wird. "It just works".

>Und falls schon Kabel liegen, kann der Repeater alternativ in der Betriebsart LAN-Brücke über ein vorhandenes Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden" richtig?

Ja, genau so ist es bei mir, ich habe ein Kabel von der Fritzbox zu jedem Repeater. Man richtet die Anfangs getrennt ein und bildet dann von der Fritzbox über den Menüpunkt Heimnetz/Mesh das Netzwerk. Von der Performance ist das Anbinden der Repeater über das Kabel auch die beste Lösung.

Michael


< antworten >