Thema:
Re:Ich flippe gleich aus - WLAN Drucker, weiß jemand Rat? flat
Autor: Akira
Datum:17.02.21 21:53
Antwort auf:Ich flippe gleich aus - WLAN Drucker, weiß jemand Rat? von waldmeister

>Also scheinbar identifiziert die Fritzbox alle angeschlossenen Geräte als LAN, selbst wenn sie per WLAN an einem mit LAN verbundenen AP hängen.

Ja, das ist schon ok so. Die Fritzbox sieht nur, dass die Datenpakete über den LAN-Port gehen. Dass irgendwo dahinter noch ein AP kommt, weiß die FB nicht.

>Sollte ich meinen AP als Router konfigurieren? Oder verursacht das wieder andere Probleme - also z. B. mit dem einheitlichen WLAN im Haus :-/

Na, das mit dem "einheitlichen" WLAN ist halt so eine Sache. Dann kann es passieren, dass der Client sich mit dem "falschen" AP verbindet. Tatsächlich sind das ja zwei Funknetze, nur halt mit gleichem Namen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Drucker spontan entscheidet, sich mit dem FB-WLAN zu verbinden, die FB denkt aber noch, dass er mit dem TP-Link verbunden ist - und versucht, die Daten an den entsprechenden LAN-Port zu schicken.

Der Drucker bewegt sich ja nicht, er kann/soll also immer mit dem TP-Link verbunden sein. Dann wäre meine Idee, mit MAC-Filtern zu arbeiten und auf der FB nur alle MAC-Adressen außer die des Druckers freizugeben. Das sollte verhindern, dass der Drucker sich irrtümlich mit der FB verbindet.

Oder wie Matt vorschlägt, den TP Link durch nen Fritz Repeater ersetzen und als Mesh-AP konfigurieren. Dann hast du _ein_ WLAN und keine Konflikte zwischen mehreren APs.


< antworten >