Thema:
Re:Alle reden von der Cloud ... flat
Autor: Zappel
Datum:17.02.21 21:08
Antwort auf:Re:Alle reden von der Cloud ... von JPS

>Mein Problem mit Cloud-Backups kompletter Server ist, dass die Datenmenge bei Exchange oder Fileservern einfach zu groß ist für die Fullbackups.
>
>Klar könnte man immer nur inkrementell sichern, aber wenn es ein Problem gibt, muss ja auch mal ein neues Fullbackup möglich sein, ohne die Internetleitung für Tage auszulasten.
>
>Überhaupt gefällt mir der Gedanke nicht, nur noch auf eine endlose Kette an inkrementellen Backups zu setzen, statt z.B. 1x pro Woche mit einem neuen Full-Backup alle Abhängigkeiten aufzulösen.
>
>Hat hierfür jemand eine vernünftigte Lösung gefunden, die mit einem gängigen Business-Internetanschluss umsetzbar ist?


Wie schon weiter oben geschrieben: Veeam und als Cloud backlblaze kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mit Veeam sichern wir schon seit einigen Jahren unsere Hyper-V Umgebung und haben so gut wie noch nie Probleme gehabt. Und wenn doch mal ein Job zickt bekommt man einen echt fundierten support.

Seit Ende letzten Jahres sichern wir mit Veeam auch in die Cloud. Die erste Vollsicherung dauerte mit einer 250/250 Leitung knapp 8 Stunden bei ca 2 TB zu sichernder Daten - das geht lokal auch nicht viel schneller. Die inkrementellen Sicherungen gehen dann nachts auch in ähnlich kurzer Zeit von statten wie die lokalen.

Das Bonbon an dieser Lösung ist, das die Sicherungen ordentlich verschlüsselt und mit Überschreibschutz abgelegt werdenm dessen Länge Du frei wählen kannst. Das kommt wirklich niemand ran und Du hast eine wirklich zuverlässige Versicherung gegen Emotet und Co.

Der Sicherheitsaspekt war dann auch unser Beweggrund für die Cloud. Jeden Tag irgendeine Festplatte an- und ab zu stöpseln, um sie dann in den Tresor zu legen, ist einfach nicht mehr zeitgemäss und zudem riskant.


< antworten >