Thema:
Ich flippe gleich aus - WLAN Drucker, weiß jemand Rat? flat
Autor: waldmeister
Datum:17.02.21 19:24
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #256 von Sacherus

Ich bin wirklich kurz davor den Drucker aus dem Fenster zu werfen - ich habe keine Nerven mehr mich mit WPS, WLAN, Routern, Access Point, IP-Adresse oder sonstigem Scheiß stundenlang zu beschäftigen - das Ding soll einfach im WLAN funktionieren.

Fürs homeoffice habe ich einen HP 107W geschenkt bekommen - Installation ging soweit gut, einen Tag lief auch alles wie erwartet. Aber seit dem ersten Standby geht nichts mehr. Mal wird der Drucker gar nicht mehr gefunden, mal braucht er 10 Minuten um zu reagieren.
Ich habe mich jetzt tagelang durch das gesamte Internet gewühlt und habe gefühlt alles ausprobiert.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt - vielleicht hat jemand eine Idee für den frustrierten Waldmeister? :-(

Er druckt teilweise weder aus Windows heraus noch direkt vom Android-Phone im selben Wlan (was gestern reibungslos ging).
Ich habe folgende Konfiguration: Im "Keller" am Telefonanschluss eine Fritzbox 7530 - im OG u. a. mehrere LAN-Anschlüsse. An einem ist ein TP Link WR841N als access point konfiguriert. Alle Geräte funktionieren einwandfrei - auch im WLAN.
Im UG und OG habe ich das WLAN gleich konfiguriert (SSID und Passwort), damit ich reibungslos zwischen OG und UG mit dem Smartphone z. B. wechseln kann.

Das einzige Gerät was jetzt rumzickt ist der Drucker.

Ich habe jetzt alles versucht, neu installiert, neue Treiber, alter Treiber. DHCP an, aus usw.

Eines ist mir jetzt "aufgefallen": Wenn ich mich beim TP-Link einlogge, sehe ich kein Gerät angemeldet - also auch keinen Drucker.

Logge ich mich auf der Fritzbox ein, sehe ich den TP-Link per LAN mit der Fritzbox verbunden. Ebenso sehe ich auf der Fritzbox meinen Drucker - per LAN angeschlossen - was ja nicht sein kann. Also scheinbar identifiziert die Fritzbox alle angeschlossenen Geräte als LAN, selbst wenn sie per WLAN an einem mit LAN verbundenen AP hängen. Ich weiß aber nicht ob das der Grund ist.

Ich habe also das Gefühl, dass irgendwas mit dem Netzwerk nicht stimmt - allerdings scheint nur der Drucker Probleme zu machen. Smartphones, Tablets, Laptops usw. - alle Geräte arbeiten reibunglos.
Nur die Verbindung zum Drucker funktioniert nicht dauerhaft.

Sollte ich meinen AP als Router konfigurieren? Oder verursacht das wieder andere Probleme - also z. B. mit dem einheitlichen WLAN im Haus :-/

Ich bin echt genervt :-(

EDIT: eben hat er nach der 5. Neuinstallation gedruckt. Kurz ein Getränk geholt - komme zurück und der Drucker wird wieder als "offline" angezeigt und nichts geht mehr. Das kann doch wirklich nicht wahr sein - FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCKCKCKCK..


< antworten >