Thema:
Re:Noob-Frage zu Steuern flat
Autor: 677220
Datum:17.02.21 08:08
Antwort auf:Re:Noob-Frage zu Steuern von euph

>>Wenn ich wie ich vermute, am Ende des Jahres alles in allem Verlust habe (über alle Sachen hinweg), muss ich gar nichts angeben bei der Steuer, oder? Oder muss ich dem Finanzamt auch den Verlust bzw. das ich da überhaupt drin bin mitteilen?
>
>Das klingt so, als ob du die Dinger doch noch hast, oder? Solange du den Kram >hältst, musst du gar nichts machen - Gewinn oder Verlust gilt erst, wenn du ihn >tatsächlich realisiert hast.


Das gilt ja aber nur, soweit ich hier im Maniac erklärt bekommen habe, wenn man die Coins nicht untereinander handelt.

Angenommen Du hältst von Februar bis Oktober Bitcoin und der steigt um 50 %. Dann tauschst Du Deinen ganzen Bitcoin Besitzt in einen Altcoin, weil der total angesagt ist, der bleibt aber erstmal stabil bis ins nächste Jahr.
Du müsstest jetzt theoretisch den Bitcoin-Gewinn versteuern?
Einen Tag nachdem Du Deine Steuern gezahlt hast, entpuppt sich der Altcoin auf den Du gesetzt hast (inzwischen anderes Jahr) als Blase und fällt ins Bodenlose, sagen wir mal 99 Prozent Minus.
Dann hast Du am Ende mehr Verlust (durch die Steuer auf den Bitcoin) als Du überhaupt jemals Geld reingesteckt hast.
Sehe ich das richtig?


< antworten >