Thema:
Die Website der österreichischen Post flat
Autor: T-Storm
Datum:16.02.21 09:48
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #256 von Sacherus

Würd es mich nicht ganz so frustrieren, fänd ichs ja eigentlich ganz lustig, wie schrecklich die Website der Post ist, wenn man Informationen sucht, oder gar selbst ein Paket frankieren und dann abholen lassen muss. Auch vor dem Hintergrund meiner dich prägenden Erinnerung von vor einigen Jahren, als ich am Schalter drum gebeten wurde, doch die Selbstbedienungs-Station im Foyer zu benutzen.

Die "neue" Website, die es doch schon mehrere Jahre geben muss, die einen noch immer zur Bestellung von Paketmarken auf die "alte" Website umleitet. (Was ja eigentlich gut ist, da dies noch der übersichtlichste Teil der ganzen Domain ist). Natürlich bedeutet dies dann auch, dass ich die Abholung meiner Pakete auf der neuen Website separat bestellen und bezahlen muss. Ach, welch Freude.

Fast so groß, wie die Freude, wenn ich mal nach irgendwelchen detaillierten Informationen Suche, wie z.B.: "Wie kann ich eigentlich ein Paket mit etwas höherem Wert am besten/günstigsten versenden?". Aber da ist die Konkurrenz ja auch kaum transparenter.

Erfreulich auch der Versuch textliche Kommunikation aufzunehmen, nachdem man mittlerweile zu einem Kontaktformular genötigt wird. Eine Freude mit den Voreingestellten Betreff-Optionen, die dann teilweise auch die Angabe persönlicher Daten von Sender und Empfänger erfordern. Was bei eher allgemeinen Anfragen natürlich auch sinnvoll und möglich ist. Zum Glück werden wenigstens die eigenen Daten nicht automatisch übernommen. Sonst könnte noch der Eindruck entstehen, es hätte irgendeinen Sinn auf der Website eingeloggt zu sein.
Am schönsten finde ich aber, dass das gar unbedeutende Kommentarfeld als "Weitere Nachricht" tituliert ist, und natürlich jedweden Versuch einer Formatierung mangels Zeilenumbrüchen direkt im Keim erstickt.

Weit haben wir es in den letzten 20 Jahren im Internet gebracht.


< antworten >