Thema:
Nachtrag flat
Autor: McDee
Datum:15.02.21 14:19
Antwort auf:Kinderfreibetrag von Firestorm00

Ich bin gerade noch auf folgende Seite gestoßen: [https://taxfix.de/steuertipps/kindergeld-oder-kinderfreibetrag-beantragen/]

Etwas weiter unten steht, dass der Kinderfreibetrag inzwischen per ElStam automatisch nach der Meldung des Kindes beim Standesamt vom Finanzamt eingetragen wird. Dabei wird er als "0,5" auf beide Elternteile verteilt.

Wenn Du also eine "1,0" auf deiner Lohnabrechnung stehen hast (und deine Frau auch), dann ist bereits alles korrekt auch für dein zweites Kind gemeldet und eingetragen.

Ich hatte damals beie Freibeträge für meine Zwillinge bei mir eintragen lassen, da meine Frau vorerst nicht gearbeitet hat nach der Geburt. Wenn man bei der Steuererklärung eine Zusammenveranlagung macht ist das am Ende aber egal ob es dann nur bei einem oder gleichmäßig verteilt bei beiden eingetragen ist.

Wie gesgat prüft das Finanzamt dann bei der Steuererklärung ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag für Euch günstiger sind und wendet das entsprechende an.

mcdee


< antworten >