Thema:
Re:BBC Bericht über Chinesische Konzentrationslager flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:15.02.21 13:09
Antwort auf:Re:BBC Bericht über Chinesische Konzentrationslager von chifan

>Alter Schwede, wenn ich da schon wieder vom angeblichen China-Experten Adrian Zenz lese, der auch immer wieder in den deutschen Medien rumgeistert und dessen Expertise wohl noch nie jemand hinterfragt hat, kann man sich direkt ausmalen wie gut der Rest dann recherchiert ist.
>


Als Person sicherlich problematisch, klar. Aber anders gefragt: Heißt das, dass seine Erkenntnisse und Forschungen deswegen falsch sind? Ist ja nicht der einzige auf der Welt der davon berichtet und darüber forscht.

Dazu: Er wird im Text nicht als China Experte genannt, sondern als Experte für das Xinjiang/Uighuren Thema, schon ein Unterschied.

Der Artikel ist auch so objektiv, dass er immer wieder erwähnt wenn etwas nicht unabhängig bestätigt ist und probiert es dann einzuordnen. Das ist sicherlich kein schlecht recherchierter Artikel, nur weil sie Zenz zweimal kurz erwähnen.

Wie würdest du die Situation denn einschätzen? Es ist nunmal für Ausländer, vor allem Journalisten, sau schwer sich ein Bild vor Ort zu machen. Dass man definitiv von einer krassen Benachteiligung von Uighuren allein aufgrund ihrer Ethnie/Religion/Aussehen sprechen kann ist auch klar. (Hatte glaube ich zuvor ja auch schon von selbst erlebten Problemen erzählt).

Einfach so diskreditieren ist dementsprechend in meinen Augen nicht der richtige Weg, auch wenn manche Berichte auf den ersten Blick zu sehr nach Click Bait klingen.

>Hier findet man einen schönen Bericht über den wiedergeborenen Christen, Dozent der Akademie für Weltmission und Mitglied einer Antikommunistischen Organisation in den USA:
>
>https://www.nachdenkseiten.de/?p=56639



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >