Thema:
Re:Das schwarze Auge / Dungeons & Dragons flat
Autor: fianna
Datum:15.02.21 12:55
Antwort auf:Re:Das schwarze Auge / Dungeons & Dragons von BigUnit

>Guck bzw hör' hier Mal rein, da werden auch SF Titel besprochen: [https://nerdweltenpodcast.com/2020/06/19/folge-82-einsteigerfreundliche-rollenspiele-mit-moritz-mehlem/amp/?__twitter_impression=true]
>
>Ich habe mit meinen Kindern (6 und 9) bisher immer HeroKids gespielt, jetzt werden wir wohl auf Mice & Mystics auf dt. umschwenken, das ist für sie einfacher, sich mit ihren Möglichkeiten im Spiel zu beschäftigen...
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Moritz Mehlem hat Labyrinth Lord ins Deutsche übersetzt. Gibt es umsonst hier:

[https://alexschroeder.ch/pdfs/Labyrinth%20Lord%20(German).pdf]

Es ist im Prinzip das 81er D&D Basic (Moldvay/Cook). Gibt nur Attribute, Trefferpunkte und paar fertige Klassen, trotzdem hat es auch tiefere Regeln wenn man da weiter einsteigen möchte, gibt deutsche Abenteuer und im Prinzip auch unendlich viel freies Material, da D&D Oldschool Clone.

Man kann vermutlich auch DSA 1 nehmen, aber da gibt es weniger Material.  

Erstes Abenteuer: [https://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/die-larm-chroniken.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=fb75f229f185c6ecc491b04e4c87a345]

Ist gleich ne kleine Kampagne und man hat ein Dorf  mit paar Charakteren usw. Man kann auch gut in Mittelerde spielen, wenn man möchte und Herr Der Ringe bekannt ist.


SciFi ist immer kompliziert - das würde ich mit einem 9 jährigen nicht spielen, das ist mit der ganzen Technologie usw. immer ziemlich schwierig, selbst bei Erwachsenen. Wenn dann Star Wars D6 von Westend Games, ist ja auch Fantasy - Raumkämpfe muss man ja nicht mit Plan spielen.

Oder ggf. so Sachen wo man Tiere spielt. Das sind die Optionen/Möglichkeiten klar die die Spielfigur hat, damit man mal reinkommt.


< antworten >