Thema:
Optimaler Office Space abseits Home Office flat
Autor: Joschi
Datum:15.02.21 12:43
Antwort auf:Der Job Thread: Arbeit, Leben, Gleichgewicht von Steppenwolf

Mal angenomemn, Corona wär wieder fort: Wie sieht ein optimaler Arbeitsplatz für Euch aus? Wie arbeitet ihr? Wie würdet Ihr gerne arbeiten? Sitzt ihr alleine, im Mehrpersonenbüro oder im Großraum? Was ist daran hot, was not?

Ich hatte kurz vor dem Lockdown endlich ein Einzelbüro bezogen, vorher im zweier. Früher auch mal zu dritt oder zu viert, nie im Großraum. Meine Tätigkeiten haben sich natürlich verändert über die Jahre. Jetzt habe ich auch mal Gespräche mit meinem Team, die ich gleich gut in meinem Büro abturfen kann ohne einen Besprechungsraum zu benötigen. Auch Telefonate sind viel freier, man muss keine Rücksicht nehmen. Teilweise kriegt man aber kaum mit, wer alles da ist, außer Mittags oder beim Kaffeeholen. Wenn ich an die ganzen Witze von meinem englischen Chef vor 10 Jahren denke, die ich damals ertragen durfte, das war schon großartig.

So ein Einzelraum ist natürlich super für den Fokus. Andererseits schaffe ich in Umgebungen mit einer Fülle aus Reizen, z.B. im Zug oder im Café teilweise mehr, als mich in der Stille an die unangenehmenen Tasks heran zu prokastrinieren. Mit guten Kopfhörern und diversen instrumental Playlists kann man auch so manche zu laute Notification von anderen übertönen.

Vom Gefühl her möchte ich aber wohl auch in Zukunft eher einzeln arbeiten, frage mich aber auch ob das so ne Alterserscheidung ist, wo man in einen Komfortbereich gerät, der einem gar nicht so gut tut.


< antworten >