Thema:
Re:Das schwarze Auge / Dungeons & Dragons flat
Autor: Syxta
Datum:14.02.21 23:12
Antwort auf:Das schwarze Auge / Dungeons & Dragons von typ

Ich war damals mit 11 eingestiegen.

Unser Gruppenleiter hatte kein Regelwerk, sondern hat sich einfach seine paar Kreaturen und den groben Ablauf der Story selbst ausgedacht. Uns Kids hat er ein paar vorgefertigte Charakterbögen hingelegt und nur kurz beschrieben, wer was kann, welche Gegenstände dabei hat, usw. und ließ uns dann auswählen, worauf wir Bock hatten. War alles für ein klassisches Setup dabei - Krieger, Dieb, Magier und Heiler. Ich hatte mir den Dieb ausgesucht.

Ausgefeiltes Regelwerk ist imo auch überhaupt nicht nötig, zumindest nicht für den Anfang, um zu schauen, ob überhaupt Interesse besteht und ob das Kind sich in so eine Fantasy-Figur hineinversetzen kann. Und vor allem auch, ob Du das als Spielleiter atmosphärisch rüberbringen kannst. Das ist, denke ich, das A&O.

Allein als ich zum ersten Mal die vielseitigen, bunten Würfel sah, war ich schon komplett fasziniert. Wie die eigentliche Story verlief, kriege ich beim besten Willen nicht mehr zusammen, wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß.

An mein zweites Abenteuer erinnere ich mich schon viel eher, da ging es dann auch zum ersten Mal los mit Dungeon-Crawling und Floormap zeichnen - war ein Abenteuer aus der damaligen Zeitschrift Zauberzeit Nr. 2, nannte sich "Auch ein Drache braucht mal Hilfe".

[https://www.sf-hefte.de/Details.php?id=2&Reihe=Zauberzeit&id2=0]

Echt schade, dass ich die Zeitschriften nicht mehr habe, sonst hätte ich sie Dir einscannen können, war wirklich ein gutes, kurzes Abenteuer für Anfänger.

Euch wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß und drücke die Daumen, dass der Einstieg gelingt und vielleicht viele Sessions folgen.


< antworten >