Thema:
Noob-Frage zu Steuern flat
Autor: 677220
Datum:13.02.21 17:11
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

Ich habe keine Ahnung wie man eine Steuererklärung macht. Hab zwar mal vor 15 Jahren eine gemacht (Nebengewerbe als Student), aber da hab ich nur 5 Felder ausgefüllt oder so und das wars dann.

Ich "zocke" ja nur mit Spielgeld bzw. hab es vor zum Spaß, d.h. Forex/CFD-Trading, Cryptos Traden und eventuell ein paar Aktien beim Neobroker. (Btw. habe ich eine ganz konservative private Rentenversicherung, ich bin also nicht so doof, wie das klingt, bevor die Großaktionäre mich hier komplett auslachen).

Wenn ich wie ich vermute, am Ende des Jahres alles in allem Verlust habe (über alle Sachen hinweg), muss ich gar nichts angeben bei der Steuer, oder? Oder muss ich dem Finanzamt auch den Verlust bzw. das ich da überhaupt drin bin mitteilen?

Falls ich wider erwarten ein paar Hundert Euro Gewinn habe: ich nehme an in so einer Steuererklärung gibt es ein Feld "Kapitalerträge" o.ä. und da schreibe ich dann z.B. 400 EUR hin und das wars. Dann werden halt 100 EUR mit meiner Steuerpflicht bzw. Freibetrag verrechnet. Oder muss man das dann kleinteilig aufschlüsseln?


< antworten >