Thema:
Re:Was meint ihr... flat
Autor: 677220
Datum:12.02.21 20:32
Antwort auf:Re:Was meint ihr... von 17383

>>Das gilt sicher nicht, wenn man Coins untereinander handelt, oder doch?
>
>Ganz sicher :-)
>
>>Speziell der Fall Bitpanda-Indizes: Dort wird das Portofolio monatlich neu gewichtet, so dass auf jeden Fall Coins gegen andere Coins gewechselt werden. Was sagt Frau Müller vom Finanzamt, wenn ich sie frage, ob ich darauf jetzt Steuern zahlen muss? ;)
>
>Du hältst in dem Fall denk ich mal nicht die wirklichen Coins, sondern dir wird die Performance des Baskets versprochen minus Gebühren. Steuern fallen also an, wenn du den „Index“ kaufst und wieder verkaufst. Die Gewichtung im Index in der Zwischenzeit wird keine Rolle spielen.
>
>Edit: alles Quatsch was ich im Absatz oben geschrieben habe. Hier ein Auszug aus dem Prospekt:
>
>Im Rahmen des IndexProdukts werden dem jeweiligen Kunden die einzelnen IndexProdukte direkt zugrechnet Demzufolge sind auch Änderungen im IndexProdukt direkt auf Ebene des Kunden für steuerliche Zwecke zu analysieren Derartige Änderungen können nach Erwerb eines IndexProdukts aus folgenden Gründen eintreten
>● Mit einem IndexProdukt kommt es regelmäßig unterjährig zu einem automatischen Rebalancing Dabei werden die im IndexProdukt gehaltenen Einzelpositionen an den Aufteilungsschlüssel gemäß IndexMethodik zu einem vertraglich zugesicherten Stichtag angepasst Diese Änderungen im Index führen zu entsprechenden KaufVerkaufsaufträgen im Auftrag des Kunden
>● Der Kunde veräußert das IndexProdukt gesamt oder anteilig sämtliche im IndexProdukt enthaltenen Assets werden in diesem Fall anteilig veräußert
>● Bei der Auflösung Verkaufdes IndexProdukts kann der Kunde seinen gesamten Gegenwert auch gegen ein bestimmtes KryptoAsset tauschen

>
>Sorry, aus PDF kopiert. Aber schon mal viel Spaß mit der Steuererklärung :-D
>
>Falls du selbst mal Schmökern möchtest. Wird sicherlich auch drin stehen, was mit >deinem Geld passiert, wenn Bitpanda pleite ist ;-)


Ja, danke fürs nachschlagen, hätte ich natürlich auch selber machen können. Aber ich bin da ja bislang nur angemeldet und habe noch kein Geld eingezahlt. Die Frage kam mir nur in dem Zusammenhang hier spontan auf.

Und das mit dem Pleite gehen ist natürlich bei einigen Plattformen immer ein Risiko. Laut dem Prospekt besteht tatsächlich die Gefahr, dass man in so einem Fall sein Geld verliert.
Aber wenn man diese echte Blockchain-Wallet hat kann man ja auch das Passwort verlegen oder irgendwas wird gehackt. Letztere Fällen gibt es ja tatsächlich, das irgendwelche "Broker-Plattformen" tatsächlich pleite gehen hört man deutlich seltener (bzw. gar nicht? Kennst Du Beispiele?).
>[https://cdn.bitpanda.com/media/bci/Prospekt_Index_German.pdf?_ga=2.222959891.947456203.1613130571-1648359253.1613130571]


< antworten >