Thema:
Re:Was meint ihr... flat
Autor: MattR
Datum:12.02.21 15:24
Antwort auf:Re:Was meint ihr... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Schau das bitte ohne Deine Bank durch.
>
>Auch wenn das vielleicht aus meinem vorigen Beitrag nicht ganz klar wurde: Ich habe mir natürlich die Dokumente und mögliche, interessante Produkte auch ohne Anwesenheit meines Bankberaters angesehen.
>
>>Ich habe 13 Jahre im Bankenumfeld gearbeitet die größten Gauner in Sachen kleine Kunden unpassende Produkte andrehen sind mit Abstand Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken. Die verkaufen Dir was intern vorgegeben wird und dazu hauseigene Produkte die oft viel schlechter sind als Produkte von Dritten. Der Druck in der Branche ist mittlerweile enorm da man mit klassischen Kundenkonten kein Geld mehr verdient.
>
>Für deinen Input hier bin ich dir auch sehr dankbar, du hattest ja schon letztes Jahr auf meinen entsprechenden Beitrag im Finanz-Thread geantwortet, das fand ich bereits spitze. Die Sache ist nur so: Deine obigen Bedenken hat mein Bankberater glücklicherweise auch fast genauso auf den Tisch gelegt. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass er an mir etwas mehr verdient als er vielleicht sollte. Für mich stellt sich jedoch die Frage, wie viel Zeit und Energie ich investieren müsste um deutlich bessere Konditionen für mich herauszuschlagen: Gespräche führen, recherchieren, mich in die Thematik einlesen, passende Anbieter finden (online? in meiner Nähe?), Risikofaktoren des getätigten Investments, wem kann ich vertrauen usw. - das alles ist zeitintensiv und mir fehlt es da eindeutig an Fachwissen.
>
>Könnte ich noch bessere Konditionen herausholen? Ganz sicher.
>
>Bin ich bereit, etwas riskanter zu investieren und mich dieser Thematik mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu stellen? Puh.


Ohne irgendwas zu kennen:

Depot bei irgendeinem Broker auf machen. Thesaurierenden MSCI World ETF im monatlichen Sparplan kaufen. Vielleicht noch 1 2 andere Fonds von Branchen wo Du glaubst die haben Potential. Das dauert vielleicht 2-3h und dann kannst Du es jahrelang laufen lassen.

Irgendwo ein Girokonto eröffnen per Dauerauftrag jeden Monat Geld überweisen lassen. Einmal im Jahr überlegen ob Du davon irgendwas kaufen willst falls nicht bis auf die Notreserve auf dein Broker Konto überweisen und dann einmal einen größeren Brocken kaufen oder wenn in den Nachrichten grade die Börsenwelt wieder untergeht den Fall kaufen.


< antworten >