Thema:
E-Up bei -10 Grad flat
Autor: enju
Datum:12.02.21 12:30
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

tl; dr: I love it

Die elektrische Standheizung zusammen mit der Frontscheibenheizung ist ein echter Gamechanger für solche kalten Wochen wenn man draußen parkt und kurze Strecken fährt.

Eine "normale" Benzin oder Dieselstandheizung muss man viel länger laufen lassen bis Wärme im Innenraum ankommt und zudem macht die Starterbatterie das bei den Temperaturen und kurzen Strecken nicht lange mit.

Auftritt E-Up: Wenn ich die Schuhe anziehe starte ich die Heizung, bis ich 2-3 Minuten später am Auto bin ist es im Innenraum schon merklich warm. Wenn es richtig krass ist wie gestern morgen, dann noch die Frontscheibenheizung an und bis man die Seitenscheiben frei hat kann man das Eis von der Frontscheibe locker runterschieben.

Der Vebrauch hängt massiv von der Streckenlänge ab. Am Donnerstag morgen hatte ich einen Vebrauch von 30kWh/100km auf einer Strecke von 8km, wovon 17,6 kWh Nebenverbrauch (Heizung, Licht etc.) war. Da haut der Verbrauch im Stand am Anfang natürlich voll rein. Mittags dann noch 17,6 weil die Sonne das Auto vorher aufgewärmt hatte. Eine Reichweite daraus abzuleiten ist quasi unmöglich, da die Heizung mit längerer Fahrtdauer ja immer weniger verbraucht und auch höhere Geschwindigkeiten hier paradoxerweise zumindest anfangs für einen geringeren Verbrauch pro 100km sorgen würden (weil kürzer geheizt werden muss).

150-170km sollten auf jeden Fall drin sein.

Harter Fail: man kann die Frontscheibenheizung nicht remote starten, warum auch immer... Die geht nur wenn das Auto fahrbereit ist.


< antworten >