Thema:
Re:Mit knappem Vorsprung "die" flat
Autor: DJS
Datum:12.02.21 11:11
Antwort auf:Re:Mit knappem Vorsprung "die" von suicuique

>>>>die    2484410
>>>>das    2330886
>>>>der    2123023
>>>>ein    1520044
>>>>eine    984340
>>>>einer   405566
>>>
>>>"einer" ist kein Artikel!!eins!!111! Im Maniac-Forum werden alle Fehlers sofort korrigiert, jeder weiß das.
>>
>>Ich hatte früher mit der Korrektur gerechnet nachdem es mir auch aufgefallen war. ;-)
>
>Ich hatte mich für einen kurzen Moment schon gefragt warum "die" vor "das" aber "ein" vor "eine" liegt.
>Wenn man jedoch berücksichtigt dass das unbestimmte Artikeläquivalent von "der" und "das" eben "ein" ist ergibt alles einen wunderbaren Sinn.
>Da stimmen dann sogar die Verhältnisse in etwa:
>(2331K+2123K)/ 2481K =ganz grob 1520K/984K


Warum ist "die" nur so knapp vorne?

[https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Die-Verteilung-der-Artikel-Genusangabe-im-Rechtschreibduden]

Vor allem steht "die" ja auch noch für den Plural. "Das" vor "der" könnte man vielleicht damit erklären, dass "das" nicht nur als Artikel benutzt wird.


< antworten >