Thema:
Mein (Hybrid-)Akku bei minus 15 Grad flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.02.21 10:12
Antwort auf:Auto-Thread #28: Gefahren wird immer von thestraightedge

Ich hab schlimmeres befürchtet. Über Nacht bei wirklich dauerhaft üblen Minus-Temperaturen verliert der Akku geschätzte 5%. Im Sommer ist das kaum bemerkbar.

Beim Fahren dann merkt man aber, dass er schneller leergesogen wird - ich schätze 10-15% schneller. Einen Effekt über meine Standheizung, die ich zwar immer vergesse aber heute nach dem Duschen mal angeworfen habe, erkenne ich nicht. Ich glaube, die hat wirklich nur Sinn im Innenraum, nicht bei der Akkuleistung.

Zudem springt der Verbrenner häufiger an. Ich denke, das hängt mit den Verbrauchern an (Heizung, ...) und weniger Leistung, die die Batterie liefert. Das erhöht den Benzin-Verbrauch.

Unterm Strich also imo erwartbar und vertretbar.


< antworten >