Thema:
Wo geht die Reise allgemein noch hin? + Frage zu IOTA flat
Autor: PartyPaul
Datum:11.02.21 18:03
Antwort auf:Kryptowährung 4.0 - Es kann nur noch aufwärts gehen! von Pascal Parvex

Ich hab die aktuelle Kryptophase in der Form ausgelassen, dass ich nur passiv meine Restbestände von damals (~0.2 BTC, 1 ETH, paar wertlose Restmengen an Coins auf verschiedenen Börsen) hab laufen lassen und ansonsten meine Zeit dem Aktienmarkt gewidmet hab.

Eigentlich wollte ich auch nicht mehr in dieser Phase/Blase mitmachen, aber die FOMO doch noch easy money mitzunehmen wird immer größer, insbesondere da entgegen meiner Erwartung der BTC doch nicht nach dem Drop von 40k auf ~32k  in eine Abwärtsspirale gegangen ist. Dazu sind grad in den letzten Wochen die Altcoins im Nachhinein auch noch explodiert (wobei interessanterweise viel kram von damals noch deutlich unter ihren ATHs liegen).
Das schreckte mich aber zunächst ab, da bekanntermaßen Ende 2017, Anfang 2018 es sich ähnlich abgespielt hat, zumindest was den Aufwärtstrend anging und dann platzte alles relativ schnell und wie gesagt viele damalige Coins, Tokens, Konzepte sind tot oder weit von ihren ATHs entfernt. Selbst damals sehr prominente Sachen wie DASH wo es schon Geldautomaten zu sehen gab, Bitcoin Cash wo noch gestritten wurde, dass es bald BTC den Rang endgültig abläuft usw. So das HODL bei AltCoins eben kein allgemeingültiges erfolgreiches Konzept ist.

Wie ist denn die Stimmung so bei Euch, insbesondere wenn ihr schon lange dabei seid? Spricht aus mir nur wieder der Angsthase, der sich jetzt zurecht noch mehr scheut noch einzusteigen und der Crash steht um die Ecke oder haltet ihr es für wahrscheinlicher, dass die 100k noch dieses Jahr kommen und Altcoins noch deutlich stärker anziehen und wir immernoch erst am Anfang der Blase sind?

Insbesondere das das Thema wieder so prominent ist, gefühlt die absolute Dienstmädchenhausse wieder eingesetzt hat, alle möglichen Coins und Tokens wieder durch die Decke gehen oder eben Transaktionszeiten wie von Pascal angemeckt teuer und langsam werden (nach dem Crash 2018 war es problemlos möglich ETH Transaktionen mit dem Minimum an Gebühr auf die Reise zu schicken und die wurden dennoch zeitnah ausgeführt), riecht so so gefährlich.


Wo seht ihr den neuen Boden für BTC (sprich ab 2017 ging er nicht mehr unter 1000$, dann ~3500, 5000 usw) wenn es doch wieder crashed? Unter 10000? Oder hatten wir das jetzt und mit den ganzen neuen global playern ist der nächste Boden eher die 30000?


Und speziell zu IOTA: Hier ärger ich mich grade selber meinen Gedanken vor 2 Wochen ("hm... noch immer nur ein zehntel vom damaligen ATH, soll ich mal riskieren mein ETH mal umtauschen?") nicht einfach mal umgesetzt zu haben, nach den Kurssteigerungen der letzten Tage. Ich bin aber dazu geneigt rein von der Chartstatistik da noch kurzfristig war zu riskieren, da ich noch einen kruzfristen Boom und ne Vervierfachung nicht für ausgeschlossen halte. Aber wirklich nur kauf und verkauf ab bestimmtem Wert kein HODL. Daher meine Fragen:

Iota, war ja mal einer der TOP 5 Cryptos.
- warum trotz des jetzigen Crypto Booms solange seitwärts gelaufen?
- warum jetzt der plötzliche Anstieg?
- Ist das Konzept noch relevant?
- Was sind neben dem allgemeinen Marktcrash noch die speziellen Risiken, die den Kurs wieder einbrechen lassen?


< antworten >