Thema:
Re:Straßennamen in Köln flat
Autor: Lynne
Datum:11.02.21 14:18
Antwort auf:Re:Straßennamen in Köln von Fritz Schober

>>Warum heißt eine Straße irgendwie doppelt gemoppelt Piccoloministraße und hat dann auch noch 500+ Hausnummern?
>
>Die geht bis Mühlheimer Ring - da gibt es auch Hausnummer 1.
>Ist halt ne lange Straße.
>
>Und der Name ist nicht doppelt gemoppelt sondern ein Eigenname.
>
>Während des 30 - jährigen Krieges (1638) hat Ottavio Reichsfürst Piccolomini - Pieri, Herzog von Amalfi in der Nähe dieser Straße in Schweinheim (Holweide) gerastet haben. (*11.11.1599 - + 11.o8.1656)
>
>Piccolomini ist ein altes italienisches Adelsgeschlecht von 1464 - 1757.
>1799 zum Geburtstag der Herzogin von Weimar wurde das Stück "Piccolomini"  von Friedrich Schiller erstmals aufgeführt.


Dann passt ja auch die Länge der Straße, war ja nun nicht gerade ein kurzer Krieg ;)

Danke für die Info.

Lynne


< antworten >