Thema:
Gibt es was vergleichbares in der Schweiz? flat
Autor: Sidewinder
Datum:10.02.21 09:15
Antwort auf:Scalable Capital von Mugen

Da ich nicht aus Geld gemacht bin und nur tiefe Beträge einsetzen möchte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Kosten bei zum Beispiel Swissquote anschaue:

Mindestens 15.- Depotgebühren pro Quartal

Aktienkauf Schweiz: 9.- pro Transaktion für Beträge bis 500.- und 20.- für Beträge zwischen 500.- und 2000.-

Aktienkauf EU: 25 Euro pro Transaktion bis 2'000 Euro

Sondergebühren Steueraufstellung: 100.- keine Ahnung ob das irgendwie was spezielles ist, oder ob man diese Gebühr tatsächlich immer Ende Jahr bezahlen muss, auch wenn man nur ein paar popelige Aktien hat und eine popelige Bestätigung für das Steueramt benötigt.

LOL Für Kleinstanleger bzw. Kleinstzocker ist das ganze ein Witz

Nehmen wir an ich kaufe 4 Aktien zu je 500.- und halte die 1 Jahr lang aufm Depot, das würde mir bereits 96.- kosten oder sogar 196.- falls diese Steueraufstellungsgebühr fällig wird.

Dann bräuchte ich schon mal 5% Rendite im besten Fall oder sogar 10% Rendite im schlimsten Fall, nur um die Gebühren zu decken...ROFL. Wenn ich dann noch ein paar Trades innerhalb von einem Jahr mache, wird es noch bunter.

Bei Kryptowährungen sind so viel ich weiss keine Depotgebühren fällig und man zahlt 1% Transaktionsgebühren, wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.


< antworten >