Thema:
Scalable Capital flat
Autor: Mugen
Datum:09.02.21 21:25
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

Ein lange Zeit war ich sehr skeptisch bezüglich Neo Brokers und habe hauptsächlich auf Comdirect gesetzt. Diese Meinung muss ich komplett revidieren, da ich seit November ein Depot bei Scalable Capital besitze. Grundsätzlich ist es möglich nahezu kostenlos Aktien u. ETF zu kaufen und zu verkaufen. Dabei gibt es verschiedene Kontomodelle. Ich hatte zuerst den FREE Broker und konnte für 99 Cent Aktien und ETFs handeln. Dank Gamestop bin ich recht zügig auf PRIME Broker umgestiegen, damit ich nicht jedesmal für den Kauf und Verkauf Tradingkosten bezahlen muss. Was soll ich sagen... Meine Strategie bezüglich Aktien hat sich teilweise komplett geändert.

Zuerst! Ich investiere überwiegend (Best guss 2/3 oder mehr) in ETFs, z.B. MSCI World, Emerging Markets usw. Diese Strategie werde ich auch nie ändern und werde hier immer eine haltende Hand zeigen.

Anders sieht es bei Aktien aus. Ich bin ein Kleinanleger und die meisten Positionen übersteigen kaum 2000€. Allerdings fand ich es immer sehr nervig wenn die Kurse gesunken sind, z.B. durch den Vorfall bei Alibaba. Wegen den hohen Tradingkosten bin ich nicht zeitig ausgestiegen. Davon bin ich komplett ab, ich steige hart raus wenn es notwendig ist. Dies ist Dank des Neo Brokers nun möglich und limitiert die Kursverluste ungemein, da man jederzeit mit einem richtigen Timing wieder einsteigen kann. Dies habe ich nun mehrfach gemacht und konnte somit meine Verluste abfedern, gleichzeitig habe ich die gleiche Aktien für einen günstigeren Kurs neu kaufen können und somit eine höhere Rendite bei einem erneuten Kursanstieg erzielt. Grundsätzlich ändert sich aber nichts daran, dass ich langfristig an einer Aktie festhalte. Ich bin nur nicht mehr bereit jeden Kurssturz mitzumachen. In den letzten Wochen habe ich mehr als 50 Transaktionen durchgeführt und dies wäre bei Comdirect sicherlich mehr als 600€ gewesen. Die 5€ für den PRIM Broker Flex hatte ich wirklich sehr schnell raus.

Stellenweise nutze ich sogar bestimmte Dips aus, um eine Art Average-Effekt zu realisieren. Das ist Mega-Geil, aber auch Mega-Aufwendig. Und das grunsätzliche Risiko an einer Aktie wird natürlich nicht geschmälert!!!

Natürlich verleitet dieser schnelle Zugang an einer Börse zum zocken und sollte nur mit einem bestimmten Regeln genutzt werden. Des Weiteren empfehle ich nicht den Robot Advisor, da hier Scalable Capital wegen der Corona Krise eine schlechte Performance gezeigt hat. Im Gegensatz zu Trade Republic hat man ein Depot bei der Baader-Bank und alle Kontoauszüge werden von der Baader-Bank erstellt.

So, nun bin ich mal ganz frech und poste einen Werbelink (Ich würde 25€ bekommen)
[https://de.scalable.capital/einladung/b8skr7]

Den Betrag spende ich selbstverständlich an einer Kinderorganisation - Ehrenwort, gerne auch mit Nachweis


< antworten >