Thema:
Re:Endlich neue Bremsen flat
Autor: heer
Datum:09.02.21 07:56
Antwort auf:Endlich neue Bremsen von next-friday

>Habe die Tage meine neuen Bremsen am Enduro eingebaut. Die neuen Bremsen sind die Magura MT5 mit den Magura MDR P Scheiben in 220/203. Der Unterschied zur alten Guide R ist riesig, egal ob in der Bremsstärke als auch in der Dosierbarkeit.
>Vom Preis ging das auch noch. Insgesamt bin ich bei knapp unter 250€ geblieben.


Die Guide R ist ja nun auch nicht wirklich eine Top-Bremse... Da kann es nur besser werden ;-)
Die MT5 ist aber schon was ordentliches, auch wenn mir die Bremshebel bei Magura überhaupt nicht zusagen. Da hätte ich mir lieber ne "Shigura" gebaut. Also die Bremshebel von Shimano mit den Bremszangen von Magura kombinieren. Da beide mit Mineralöl arbeiten (im Gegensatz zu SRAM mit dem DOT) geht das relativ problemlos und hat wohl sogar noch eine bessere Bremsleistung zusätzlich zu den "besseren" Bremshebeln. Und das Befüllen und Entlüften am Shimano-Bremshebel ist das einfachste von allen Herstellern.
Pro-Tipp: Teste ggf. mal die Trickstuff-Power-Bremsbeläge für die MT5. Die sind nochmal ne Spur bissiger als die original Magura (was man so liest).


< antworten >