Thema:
Re:Bei NIO sehe ich dunkle Wolken flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.02.21 17:53
Antwort auf:Re:Bei NIO sehe ich dunkle Wolken von Trumpfass

>Hm, sind schon valide Gründe, allerdings widerspricht sich der Typ direkt im neuesten Video schon wieder: Batteryswapping ist der Killer, nicht weil man swappen kann, sondern weil man somit den Akku UPGRADEN kann, was bei keinem anderen Hersteller geht.

Aber genau das würde massive neue Kosten erzeugen. Dann müsste man den swapping Dienst massiv teurer machen. There ain't no such thing as a free lunch.

Mich überzeugt das swapping Konzept nicht. Zu viel totes Kapital, zu viel Manpower nötig die im Notfall sofort einschreiten müssen (wenn die Maschine klemmt), zu teure Infrastruktur (vergleich mal die Kosten eines Superchargers mit denen einer kompletten Akkuwechsel-und-ladestation) und wenn da jemand mit verschlammten Auto angefahren kommt sehe ich auch Probleme für die Automaten die Schrauben zu lösen und alles nahtlos wieder zusammenzubauen. Oder die Kisten müssten auch noch Unterbodenwäsche machen.


< antworten >