Thema:
Ready Player Two - Ernest Cline flat
Autor: chrisjones
Datum:06.02.21 12:21
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Ich lese echt selten Fiktion, aber Ready Player One hab ich damals in einem Rutsch gelesen und fand die Idee/Umsetzung ganz witzig.
Hatte auch ein vernünftiges Ende. Kein Meisterwerk, aber gute Unterhaltung.

Ready Player Two
Was ein epischer Cluster-Fuck. Ich will gar nicht so viel schreiben. Eher eine Warnung aussprechen.

Das Buch hat null Spannung. Exposition bis zum geht nicht mehr. Selbst der Schreibstil ist unter aller Sau.
"Und dann passt das und dann passiert jenes und dann passiert dies und dann passiert noch was". Wer schreibt denn so?
Fanfiction kann mehr. Hab ich im ersten Buch noch mit dem Contest mitgefiebert, ging mir hier alles am Popo vorbei.

Die im Buch beschriebene technische Grundidee ist nicht die Schlechteste (schreib ich mal nicht wegen Spoiler), aber das daraus entstehende SciFi-Potential wird nicht ausgeschöpft.
Es werden Charaktere eingeführt... die direkt wieder verschwinden. Dazu mehrmals LGBTQ Krams.
Hat der Vorgänger noch von den 80/90er Referenzen gelebt und diese halbwegs clever eingebaut, hat man bei Player Two immer das Gefühl, dass Referenzen sinnlos aufgezählt werden.

Schade. Ist ein c$sh grab Sequel geworden.


< antworten >