Thema:
Re:Strahlung Tokio & Lebensmittel? flat
Autor: _bla_
Datum:05.02.21 23:27
Antwort auf:Strahlung Tokio & Lebensmittel? von Transistor

>wie schaut es denn mittlerweile mit der Strahlung bis Tokio aus? Das ist doch ein gutes Stück von Fukushima entfernt und trotzdem war immer mal wieder etwas von Hotspots zu lesen. Hat sich das mittlerweile gelegt und man kann sicher auch mit Kleinkind nach Tokio reisen?

Also wir waren vor 1.5 Jahren mit einem Kleinkind dort und hatten keine Bedenken.
Ich hatte das damals auch durchgerechnet, in den meisten Teilen von Deutschland ist Strahlung höher als in den allermeisten Teilen von Japan. Nur unmittelbar rund um Fukushima herum, sind die Zahlen auffällig. Der für die Strahlenbelastung mit Abstand wichtigste Faktor sind die Langstreckenflüge. Durch die hohe Flughöhe und die Route über den Nordpol bekommt man dabei pro Stunde 10mal mehr Strahlung ab, als wenn man stattdessen direkt in unmittelbarer Umgebung von Fukushima Dai-Ichi rumlaufen würde. Tschernobyl war auch deutlich schlimmer als Fukushima. Schätzungen gehen davon aus das bei Tschernobyl rund 10mal so viel Strahlung freigestetzt wurde wie in Fukushima. Und bei Fukushima ist sehr viel davon in den Pazifik geflossen und wurde dort sehr stark verteilt, während es bei Tschernobyl von starken, über viele Tage wütenden Bränden in die Atmosphäre getrieben wurde und dann über Europa runtergeregnet ist.

>Wie schaut es mit Lebensmittel aus? Die Lebensmittel aus der Region Fukushima werden meines Wissens langsam aber sicher wieder für den Verzehr freigegeben. Ist auch das Safe? Wie streng sind die Kontrollen in Japan heutzutage?

So weit mir bekannt ist, ist das sehr sicher und die Kontrollen sind sehr streng. Das Obst aus Fukushima haben wir trotzdem nicht gekauft, aber auch das wäre vermutlich sogar sicher.


< antworten >