Thema:
Ich war da früher öfters mal flat
Autor: Telemesse
Datum:05.02.21 19:54
Antwort auf:Hui: Zukunftsstadt Shenzen von Fritz Schober

Also so im Zeitraum 95 bis 2000. Da war das ein konfus wachsender Moloch in dem sich ein Produktionsgulag an das andere reihte, in denen bevorzugt die Arbeitssklaven aus dem Norden einkaserniert wurden.
Da gabs wirklich teilweise Produktionsbedingungen unter aller Sau und Arbeits- und Umweltschutz waren da afair ziemlich unbekannt. In den Taxen waren die Fahrer aus Sicherheitsgründen durch einen Metallkäfig von den Fahrgästen getrennt weil die (inoffizielle) Kriminalitätsrate ziemlich hoch war und Überfälle auf Taxifahrer wohl keine Seltenheit. Unter damaligen Geschäftskollegen hatt Shenzhen den Spitznamen Bandit City und die Taxen wurden liebevoll Cage Cabs genannt.
Jedenfall kann ich mich errinnern niemals irgendwo einen kraßeren Unterschied zwischen Armut und Elend und Reichtum und Dekadenz auf engstem Raum gesehen zu haben wie in Shenzhen. Die Fabrikanten dort waren da sowas wie Stadtfürsten und wir wurden  mit S-Klasse oder Rolls Royce vorbei an abgeranzten Produktionstandorten wo Menschen am Straßenrand im Dreck lagen hin zu nagelneuen Buildings mit modernsten Appartements, stylishen Clubs und Luxushotels gekarrt. Empathie der „herrschenden“ Kaste gegenüber den Robotniks in den Fabriken konnte ich da jedenfalls niemals auch nur im Ansatz erkennen. Menschen waren dort reine Produktionsmittel.
Das war damals jedenfalls eine Stadt bei der ich immer heilfroh war sie wieder verlassen zu können. In den letzten 20 Jahren scheint sich da ja aber massiv was verändert zu haben. Und natürlich ist es imposant wie rasant sich dort alles weiterentwickelt und man sollte sich hierzulande schon mal an den Kopf fassen wie behäbig und überreguliert bei uns alles ist.
Wenn ich mir aber den Preis anschaue den die Bevölkerung dort dafür bezahlen muss, wie Einschränkungen von  individualismus und Freiheit, einer willkürlichen Exekutive und Rechtssprechung ausgeliefert zu sein und im Zweifellsfall durchs soziale Sicherungsnetz zu fallen würde ich niemals tauschen wollen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >