Thema:
Re:Baut ihr euch euer eigenes Portfolio auf? flat
Autor: StefanS
Datum:05.02.21 12:43
Antwort auf:Baut ihr euch euer eigenes Portfolio auf? von Mugen

>Natürlich kann man auf eine Aktie setzen, aber dafür sollte man möglichst sich mit dem Unternehmen sehr auseinandersetzen. Wenn man nebenbei arbeitet, dann würde ich das Limit bei 3 bis 5 verschiedene Aktien setzen. Möglichst nicht im gleichen Markt. Stichwort Marktwette
>
>Oder, man denkt doch über ein viel größeres Portfolio nach und reduziert somit seine möglichen Verluste. Natürlich auch Gewinne, allerdings ist hörere Volatilität nicht immer gut (Stichwörter Nachkauf, Risiko, Hype).
>
>Ich freue mich eher über stetiges und sicheres Wachstum und versuche nicht den Einhörnern hinterher zu jagen. Langfristig verliert man gegen den Markt durch solche Einsätze.
>
>Evtl. wäre es smarter sein Depot mit ETFs zu bestücken, also den normalen MSCI World plus einen mit Technologie Übergewichtung. Einzelne Aktien dazumischen und die Füße hochlegen.
>
>In deinen Fall wäre sicherlich der nachfolgende ETF interessant :
>
>Vanguard Emerging Markets Stock Index Fund - Institutional Plus EUR ACC Fonds
>
>WKN: A1W75D
>
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Auf lange Sicht fährt man mit so einer Taktik sicher besser. Zumindest sagt einem das jegliche Tradingstatistik der letzten Jahrzehnte - den Markt wirklich auf Dauer zu schlagen ist eigentlich kaum möglich und gelingt nur Ausnahmetalenten.  Buffet macht das ganz gut und selbst der nicht immer. Die wenigsten professionell geführten Fonds schaffen es über mehrere Jahre eine bessere Performance zu erzielen als ein simples ETF Portfolio - und du darfst dabei die laufenden Kosten nicht unterschätzen. Auf 10, 20 Jahre gerechnet macht es einen ordentlichen unterschied ob du 0,25% oder 2-4% laufende Kosten hast.

Ich persönlich habe eine Auswahl an ETFs in die ich laufend investiere - das ist zwar langweilig aber auf meinen Zeithorizont hin das klügste.
Ansonsten bin ich stark in div. Gold und Silberminen investiert da ich von einem sehr bullischen Markt bei Edelmetallen ausgehe. Hat sich bisher auch gut ausgezahlt :)

Und manchmal kauf ich dennoch einzelne Aktien wenn ich ein besonders gutes gefühl bei einer Firma habe um die sache ein wenig aufzupeppen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >