Thema:
The Great Suspender Extension nun Malware (Chrome) flat
Autor: membran
Datum:04.02.21 20:04
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #256 von Sacherus

Ist wohl seit ein paar Monaten bekannt, ist bislang an mir vorbeigegangen. Der übliche Mist bei Chrome Extensions - der ursprüngliche Autor hat keine Zeit oder Bock mehr und verkauft dessen populäre Extension. Der neue Inhaber baut Malware Code ein. Gerade hat Google reagiert und die Extension aus dem Store geschmissen, Chrome blockt auch aktive Installationen - alle Tabs sind erstmal futsch.

Es gibt einen Malware-freien Fork auf Github, den man sich via Dev-Mode installieren kann. Auf der offiziellen Github Seite gibt es im Forum Anleitungen, wie man die Tabs vor dem Block hätte retten können - wie gesagt stand die Extension wohl schon länger in der Kritik. Die Lösungen halfen mir spontan nicht weiter, weil Chrome alles, was mit der alten Extension zu tun hat, blockt (selbst die Optionen und reaktivieren kann man sie nicht, selbst im Dev-Mode), aber ich hab's dann doch alleine hinbekommen. Ich hatte zum Glück noch SessionBuddy nebenbei laufen, da konnte ich alle suspendierten Tabs wiederherstellen (nun aber geblockt und nicht mehr per Klick wiederherstellbar). Mit dem Fork von Great Suspender dann die Session-Linkliste als Txt-Datei exportiert und im Texteditor die alte Extension-ID gegen die neue per Massenersetzung ausgetauscht. Die Datei wieder re-importiert und den Fork von Great Suspender alle öffnen lassen - alle wieder da.

Wer nur ein paar Tabs retten will, kann da auch die Chrome History nutzen und nach „chrome-extension“ filtern. Die eigentlichen URLs sind als Parameter mit in der Great Suspender URL mit drin, kann man einfach rauskopieren. Für 20 oder so Tabs kann man das ja ruhig manuell machen.


< antworten >