Thema:
Re:TSMC nochmal unter 120$? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:04.02.21 19:12
Antwort auf:TSMC nochmal unter 120$? von Steppenwolf

>Lange Rede, kurzer Sinn, TSMC jetzt kaufen oder noch warten?

Also ich entscheide das nach drei Kriterien. Wenn alle drei erfüllt sind greife ich zu.

1. Überzeugt mich das Konzept der Firma, also ihre Ideen, ihre Produkte, ihre Zukunftsvision. Kann ich sie nachvollziehen und zustimmen. Sehe ich die gleichen Potentiale. Das ist die längste Phase und da muss man viel über so eine Firma lesen, auch und vor allem die Kritiker.

2. Wie hat sich die Firma in der Vergangenheit entwickelt. Bei nagelneuen Firmen fällt das weg, ansonsten kann man da oft sehen ob die Firma zu kurzen Hypes neigt oder konstant wächst etc. - kurz: Ist es eine gesunde Firma?

3. Halte ich die Märkte aktuell für überhitzt? Sprich was sagt der Weltmarkt? Was sagt S&P500, Dow, MSCI etc. - wie sehen da im Schnitt die P/E Ratios aus? Ist da noch viel Luft nach oben oder befinden wir uns bereits in einer Blase und wenn ja wie groß ist die Blase?

Bei TSMC sage ich dass 1 und 2 ein klares Kaufsignal sind und 3. zur Vorsicht mahnt. Wir sind in einer Blase ABER diese Blase ist noch nicht gewaltig groß. Die könnte noch 1-4 Jahre weitergehen. Genau weiß man es nicht, aber aktuell sind weltweit die Märkte etwas überbewertet.

Ich persönlich kaufe aktuell nicht (evtl. 1-2% in eine neue IPO wenn sie mich überzeugt) weil ich bei Punkt 3 dem Braten nicht traue. Evtl. bin ich da auch übervorsichtig.

Schlussendlich musst Du es selber entscheiden, aber mit dem 3-Kriterien System bin ich bislang sehr sehr gut gefahren ohne ein Börsenprofi zu sein. Gerade bei Fundamentalanalysen wie sie Warren Buffet vor Käufen macht, fehlt mir das Detailwissen und ich muss mich auf Aussagen anderer Fachleute verlassen.


< antworten >