Thema:
Mieterschutzbund wg Baulärm u.ä.? flat
Autor: Railfurz
Datum:04.02.21 10:21
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Moinmoin zusammen.

Hier im Forum sind ja Experten für alle möglichen Dinge anwesend, daher schildere ich hier mal kurz mein Anliegen in der Hoffnung jemand kann mir kompetent weiterhelfen:

Ich wohne in einer Mietswohnung, welche ich vor 2 Monaten bezogen habe. Vorher wohnte ich in der Wohnung direkt daneben, diese war aber viel kleiner, daher bin ich einfach eine Wohnung weitergezogen und wohne somit beim selben Vermieter (Privatmann mit Baufirmen usw.).
Nachdem er das Haus vor ca. 3 Jahren gekauft hat wurden und werden nun nach und nach alle Wohnungen die frei werden saniert und es entsteht natürlich heftigster Baulärm und Schmutz. Zwar bin ich hierdurch an eine nette neue Wohnung gekommen, aber ich will es einfach nicht weiter akzeptieren, dass (gerade jetzt in Zeiten des Lockdowns) andauernd massive Lärmbelästigungen auftreten (und auch kein Ende nehmen). Momentan wird das Treppenhaus erneuert (inkl. der Elektroleitungen usw.) und es ist Höllenlaut, teilweise ist das Internet weg, die Heizung ging auch ab und zu mal nicht weil was dran gemacht wurde und das Treppenhaus + Keller sehen aus wie auf einer Großbaustelle inkl. Baustaub der mit in die Wohnung zieht.
Habe vorhin mit seiner Lebensgefährtin telefoniert, welche den Verwalter spielt, und sie war dermaßen schnippisch und frech, das ich stinksauer bin und jetzt gnadenlos die Miete kürzen will und wirklich jede rechtliche Möglichkeit nutzen will.
Nun bin ich aber kein Rechtsexperte und frage mich daher: Wie und wo?
Am einfachsten ist es vllt schnellstens einem Mieterschutzbund beizutreten und darüber alles laufen zu lassen. Hiervon gibt es aber wieder gefühlt 10.000 verschiedene und welcher ist jetzt der Richtige?
Auf der anderen Seite kann ich auch einfach ein Schreiben aufsetzen und für alle Mängel nach gut dünken (und Webrecherche) einen prozentualen Abschlag unter Vorbehalt anmelden.

Kann mir bitte jemand einen Rat zu dem Thema geben?

Lg aus Essen


< antworten >