Thema:
Re:Scheidung mit Kind steht an flat
Autor: token
Datum:04.02.21 09:02
Antwort auf:Re:Scheidung mit Kind steht an von 17383

>>Offenbar wollt ihr euch an den Rechtsrahmen koppeln. Heißt, nicht eigens darüber entscheiden was fair ist und es unkompliziert regeln, sondern dem Diktat der Paragraphenreiter folgen.
>
>Ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das schon die Regel ist, auch wenn man sich versteht, da man ja vor Gericht geschieden wird. Evtl sieht die Sache zumindest dann anders aus, wenn tatsächlich ein Anwalt für beide beauftragt wird. Aber mir wäre eine Einigung untereinander natürlich auch lieber. Da du es hinter dir hast: Was passiert vor Gericht überhaupt? Werden Sachen offen gelegt oder ist das eher wie Standesamt?
>

Ja, eine Einigung ist deutlich unkomplizierter, aber eben auch nicht unproblematisch. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, das bessere Modell hängt dann auch von den Partnern ab. Es kann für manche Menschen auch entlastend sein, dass die Bedingungen von einem Gericht kommen und nicht selbst ausgehandelt sind und die Sicherheit rechtlicher Verbindlichkeit mitbringen.

Gericht ist eher wie Standesamt, eher formell, wenn auch deutlich unangenehmer als Standesamt. Ich muss auch sagen, ich kann mich gar nicht daran erinnern was konkret vor Gericht passiert ist, nur noch so fetzen wie man im Flur steht und da auch andere Leute stehen die geschieden werden, es ist ein Fließbandbetrieb und so läuft das dann auch. Irgendwelche Standardfragen, Standardantworten, und durch ist. Wir waren uns aber auch einig und wollten das beide nur hinter uns bringen, natürlich kann sowas auch anders laufen wenn man das nicht ist.


< antworten >