Thema:
2008er Macbook auf halbwegs nutzbaren Stand bringen? flat
Autor: Froschi
Datum:04.02.21 07:47
Antwort auf:Apple Thread #62: Endlich ein erschwinglicher M1 von Bozbar!

Tach auch,

Ich würde Supertochter für ihren Online-Unterricht gerne einen eigenen Computer hinstellen, damit sie das nicht immer an meinem System machen muss. Ich habe auch noch ein 2008er Macbook herumstehen, das an sich noch ganz wunderbar funktioniert - allerdings kriege ich darauf kein Zoom zum Laufen, da die beiden darauf installierten Browser (Safari und Firefox) so alt sind, dass damit keine https-Webseiten geöffnet werden können. Und aktualisieren kann ich die auch nicht mehr, da das darauf laufende MacOS 10.5.8. auch das Maximum darstellt. Einen Appstore bzw. MacAppstore gab's ja damals noch nicht.

Die Frage ich jetzt: Gibt es irgendwelche Umwege, über die ich da eine halbwegs aktuelle Version von Firefox oder Chrome draufbekomme? Ich brauche darauf kein aktuelles MacOS, sondern nur die Möglichkeit, modernen Videochat zu nutzen, falls das geht. Es blutet mir ein bisschen in der Seele, dieses tolle, an sich noch ganz wunderbar funktionierende System im Haus zu haben, aber damit de facto nichts mehr anfangen zu können. Für Tochter wäre es ja auch perfekt, da Mikro und Kamera gleich integriert.

Irgendeine Idee, irgendjemand?


< antworten >