Thema:
iMac 2010 21,5 Zoll. Wozu mehr Arbeitsspeicher? flat
Autor: Harme
Datum:03.02.21 18:35
Antwort auf:Apple Thread #62: Endlich ein erschwinglicher M1 von Bozbar!

Ich hatte meiner Mama vor rund 10 Jahren einen iMac geschenkt, am Sonntag gab sie ihn wieder, weil sie damit nur ihre türkischen Sender gesehen hat, aber das nun über den, von meinem Bruder an sie geschenkten Smart TV machen kann.
Tja.. Ich habe in den letzten 10 Jahren ausschließlich (!!!) mit Laptops gearbeitet. Einen sogenannten Home Computer hatte ich ja schon ewig nicht mehr. 21 Zoll sind schon echt ein Unterschied zu dem 15 Zoll MacBook Pro den ich sonst benutze.

Nun möchte ich ihn mir jedoch so einrichten, dass ich ihn daheim als Büro-Rechner benutzen kann. Ich mein, der sieht aus wie neu, sie hat ihn gefühlt jedes Wochenende komplett gereinigt (meine Mama ist aber auch ein Putz-Freak).
Ich habe gestern nach vielen Stunden den iMac von 10.6.8 auf Sierra upgraden können, High Sierra ist bei dem Modell noch drin, aber weiter gehts nicht laut Apple (oder wird nicht empfohlen), egal, das reicht mir auch.

Jedoch habe ich das Problem, dass er nur 4 GB Arbeitsspeicher hat und maximal 16 GB unterstützt (übrigens hat er noch nicht mal Retina.. DIESE PIXEL!!). Jedoch weiss ich nicht genau wofür ein Arbeitsspeicher gut sein soll, lohnt sich das aufrüsten auf 16 GB? Es würde laut Amazon nur knapp 80€ kosten (4x 4GB RAM Bausteine). Ich habe beim durchstöbern unter "Über diesen Mac" nämlich gesehen, dass er die niedrigste Anforderung hat, aber es wäre denke ich nicht verkehrt ihn ein bisschen upzugraden. Falls das aber keine merklichen Änderungen mit sich bringt, kann ich mir die 80€ auch sparen.

Benutze ihn für folgendes:
Slack
Miro
Trello
Zoom
Mail
Power Point

Macs sind schon der Hammer. 11 Jahre altes Gerät, und das Ding ist einwandfrei. Wahnsinn! Ich weiß schon wieso ich lieber in der Apple Familie bleibe.


< antworten >