Thema:
Re:Steuererklärung: Neuen Berater suchen? Selbst machen? flat
Autor: PartyPaul
Datum:03.02.21 15:36
Antwort auf:Steuererklärung: Neuen Berater suchen? Selbst machen? von Biohazard

>Moin zusammen,
>
>ich hab noch nie selbst eine Steuererklärung gemacht. Hab das vor vielen Jahren mal mit einer Software versucht, aber das war nix für mich. Dann war ich zunächst bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Weil ich aber neben einer Festanstellung seit einiger Zeit zusätzlich ein Einkommen aus selbstständiger Arbeit habe, war ich dann einige Jahre bei einer Steuerberaterin und alles war toll. Teuer, aber sorgenfrei.
>
>Nun macht die Gute das nicht mehr und mit der Nachfolgerin bin ich unzufrieden. Die Kommunikation ist dürftig und die Unterlagen für 2019 liegen seit Ewigkeiten dort und nichts passiert. Bei einer initialen Ersatz-Recherche war das Feedback anderer Kanzleien ernüchternd, die meisten sind voll ausgelastet und / oder noch teurer als bisher.
>
>Soll ich den Scheiss noch mal selbst probieren? Wie schwer ist das wohl wirklich? Oder macht man eine Million Fehler und verschenkt Kohle dabei?


Machst du irgendetwas stark besonders anders als das was jemand anderes typischerweise in deiner Situation zu machen hat, dann gehe zum Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein. Hast du eigentlich nur Standardkram dann reicht definitiv ne Software. Ich kam jetzt die letzten 2 Jahre gut mit dem WISO Steuersparbuch zurecht, macht Vorschläge und Beispiele was man so absetzen kann und bietet ergänzende Hilfen, hatte keine Probleme mit dem FA und auf den Cent genau das zurückbekommen, was die Software vorrausgesagt hat.

Die Softwarepakete kosten ja nicht die Welt, Wiso Steuersparbuch 2021 gibts für ~25€ bei Amazon. Kaufs dir doch einfach, vergleich die Vorabdrucke und Ergebnisse mit deinen vorherigen und entscheide dann ob das soweit passt. Falls verunsichert kannst du dann immernoch zum Steuerberater gehen. Aber die 25 € gegenüber eventuell mehreren 100 wären mir das Ausprobieren definitiv nochmal wert :)


< antworten >