Thema:
Re:Die REAL-Märkte werden mir fehlen... flat
Autor: Phreak
Datum:03.02.21 15:28
Antwort auf:Die REAL-Märkte werden mir fehlen... von Cerberus

Ich werde da auch etwas sentimental. Habe von 2008-2012 viel Zeit in real,- Märkten verbracht und über die Projektarbeit viele Einblicke in das operative Geschäft bekommen. Als anzugtragender IT-Spacko aus der Metro Zentrale war man natürlich erstmal pauschal unbeliebt, aber wenn man spät Abends irgendwelchen futuristischen Gadget-Quatsch wie ein Limonen-Beduftungs-System mit Richtlautsprecher und Möwengeschrei über der Fischtheke installiert hat, kam man mit Helga und Werner ins Gespräch und das war immer herzlich. Ich fand es krass, wie die Mitarbeiter konzentriert geschuftet haben und wie perspektivlos viele waren. Der Filialleiter war ein harter Hund, aber vom Fach und immer fair. Andere Märkte waren eher den High-Potential-Aufsteigern aus der Zentrale ausgeliefert, die für ihren Lebenslauf strauchelnde Standorte auf dem Papier saniert haben und nach einem Jahr wieder abgehauen sind für den nächsten Karrieresprung oder den MBA an der Otto Beisheim School of Schmocks. Der Führungsstil war da eher "führen durch Angst & lernen durch Schmerz". Absolute Welten zu den allermeisten selbstständigen EDEKA-Kaufleuten, mit denen ich jetzt viel zusammenarbeite.

Am Fleiß des normalen Personals hat es auf jeden Fall nicht gelegen, dass real,- den Bauch nach oben gedreht hat. Metro wollte die ja schon seit 2005 oder so verticken, wollte nur keiner haben. Alle strategischen Maßnahmen für den Turnaround sind im Sande verlaufen oder man hat den Kurs geändert, bevor die vorherige Maßnahme umgesetzt wurde und man irgendeinen Effekt hätte bemerken können.


An sich funktioniert das SB-Warenhaus echt nur, wenn es wenig Konkurrenz gibt. Die margenträchtigen Sortimente sind nach und nach alle abgewandert oder man hat seinen Ruf verspielt:

- Billigen Elektro-Crap gibt es im Internet
- CD/DVD Abteilungen sind weitestgehend obsolet und daher kleingeschrumpft
- Fashion-Grabbel können die reinen Discounter wie Takko/Kik/NKD besser
- Bedientheken machen nur Sinn, wenn man auch Produktion und Supply Chain selbst im Griff hat. Den Fleisch-Skandal von 2006 haben Kunden auch nicht vergessen

Mit den großen Globus-Märkten sieht man, dass SB-Warenhaus funktionieren kann, aber hier muss der Fokus auf Frische liegen und nicht auf Telefunken-TV und 6 verschiedenen Heimtrainern. Allein die 100m Fleisch- und Käsetheke von einem großen Globus sind die Wucht. Hier sind die Hausleiter aber auch ganz anders incentiviert, tragen mehr Verantwortung und Risiko, können aber unternehmerisch wesentlich mehr entscheiden.

Ich wünsche den Mitarbeitern sehr, dass sie in ein gutes Klima kommen und die von Rewe, Edeka und Kaufland übernommenen Märkte mit guten Führungskräften bestückt werden. Das wird vermutlich ein riesen Akt, das geknickte Selbstwertgefühl der Leute dort wieder aufzubauen und auch die Kunden spüren zu lassen, dass man nicht mehr der Trashmarkt ist, der real,- die ganzen letzten Jahre war.

Cheers
Jan


< antworten >