Thema:
Steuererklärung: Neuen Berater suchen? Selbst machen? flat
Autor: Biohazard
Datum:03.02.21 15:05
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 189 von Fred LaBosch

Moin zusammen,

ich hab noch nie selbst eine Steuererklärung gemacht. Hab das vor vielen Jahren mal mit einer Software versucht, aber das war nix für mich. Dann war ich zunächst bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Weil ich aber neben einer Festanstellung seit einiger Zeit zusätzlich ein Einkommen aus selbstständiger Arbeit habe, war ich dann einige Jahre bei einer Steuerberaterin und alles war toll. Teuer, aber sorgenfrei.

Nun macht die Gute das nicht mehr und mit der Nachfolgerin bin ich unzufrieden. Die Kommunikation ist dürftig und die Unterlagen für 2019 liegen seit Ewigkeiten dort und nichts passiert. Bei einer initialen Ersatz-Recherche war das Feedback anderer Kanzleien ernüchternd, die meisten sind voll ausgelastet und / oder noch teurer als bisher.

Soll ich den Scheiss noch mal selbst probieren? Wie schwer ist das wohl wirklich? Oder macht man eine Million Fehler und verschenkt Kohle dabei?

Oder hat jemand einen Tipp für eine/n zuverlässige/n Steuerberater/in in Hamburg?

Danke :)


< antworten >