Thema:
Re:Wird der Musikunterricht später besser? (9 SJ +?) flat
Autor: gameflow
Datum:03.02.21 11:59
Antwort auf:Wird der Musikunterricht später besser? (9 SJ +?) von thestraightedge

OMG?!? Hat sich da echt nix geändert? Wirklich erschreckend, da dieses Fach eigentlich mega cool sein könnten. Ich hatte mal einen Musik Lehrer, der so ein alter Jazzer war. Bei dem haben wir tatsächlich Sachen gemacht, wie moderne Pop Songs anhand von Struktur, Instrumenten und Dynamik zu analysieren. Oder er hat mit uns anhand der Tonarten improvisiert, in dem er uns ein Xylophon gegeben hat, welches aber nur die Tonartnahen Tasten hatte. Er hat dann eine Begleitung gespielt und wir konnten darüber solieren. War echt cool.

Musik Theorie und Historie kann nämlich auch interessant sein. Hätte man mir damals dieses "Pachelbel Rant" Video gezeigt, hätte ich das gefeiert. Mein Problem war ganz oft, dass ich die Zusammenhänge nie verstanden habe. Ich hab den Quintenzirkel, Tonarten usw gelernt, aber nie verstanden was das eigentlich bringt. Und solche Beispiele hätten sicherlich geholfen.

Und ich denke Kids fänden es sicher auch mal cool, wenn man mal einen Multitrack eines bekannten Songs anhören würde, um zu sehen wie ein Song überhaupt gebaut ist. Oder mal dynamische Musik in Spielen zu sehen oder gleich mal selber an einem Synth rum zu schrauben. Da könnte man sicherlich mehr Kinder mal zum Musik machen bringen und weg von "Meine Eltern zwingen mich Klavier zu spielen, aber ich hab keinen Bock auf die alten Säcke wie Mozart und Co."


< antworten >