Thema:
eigentlich wichtig so ranzugehen flat
Autor: lichtschalterer
Datum:03.02.21 11:07
Antwort auf:Wird der Musikunterricht später besser? (9 SJ +?) von thestraightedge

>Ich kriege gerade 2x Musikunterricht "live" mit, und merke: das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Popkultur, alles was Modern ist, alles was die Kids abholen könnte: fehlt. Es geht um die gleichen theoretischen Themen, natürlich um Klassik und Co. (muss ja auch sein), aber wo ist Hendrix? Wo ist die Techno-Bewegung der 90er, wenn man über Musikgeschichte spricht? Wann gehts um Metallica und andere Bands, die anders als Bach die Stadien voll macht? Wann werden Soundtracks besprochen, die Wirkung von Musik im Film? Ich hätte KEINEN Bock auf Musik, wenns weiterhin so angestaubt wirkt wie bei mir vor 25 Jahren in der Mittelstufe.
>
>Wird das besser? Lehrpläne sollten doch vergleichbar sein zwischen den Schulen...


also ich war teils auf einem musischen gymnasium, teils auf nem normalen gymnasium.
In beiden Fällen war der Musikunterricht Klassikbehandelnd.
Allerdings habe ich viel daraus mitgenommen, was man auf Popkultur auch später anwenden kann oder eben Schlüsse daraus ziehen kann, weil das Regelwerk bekannt ist.
Auch musikalische Intentionen lassen sich am besten daraus lesen.

Popkultur fand dann nur in den höchsten Klassen statt, also bei mir ab 10. Klasse. Ich hatte zwar Musik zugunsten Kunst dann abgewählt, aber war n paar mal in meinen Freistunden im Musikfach dabei und da ging es dann kreuz und quer, weil der Bausatz da war.

Es kommt halt auch auf den Lehrer natürlich immer an. Aber Klassik ist notwendig für ein Musikverständnis. Wer dann auf eine Musische Schule geht, wie eine Bekannte von mir, man wird dann dort die gesamte Bandbreite bekommen.


< antworten >