Thema:
Re:Überflüssigstes Fach imho flat
Autor: Telemesse
Datum:03.02.21 08:32
Antwort auf:Re:Überflüssigstes Fach imho von Bandit

>>Sorry aber das halte ich für Quatsch. Notenkenntniss ist imo essentiell. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man ein Instrument richtig erlernen möchte wenn man sich nicht mit der Notation beschäftigt.
>
>Dafür gibt es Musikschulen oder meinetwegen AGs. Im normalen Unterrichtsfach "Musik" hat das mMn nichts zu suchen. Das Thema wurde im 2. Halbjahr der 6. Klasse durchgekaut ohne Ende, mit Klassenarbeit und allem was dazu gehört. Finde ich persönlich absolut zu viel.


Die Schule hat eben die Aufgabe ein gewisses Grundwissen in allen Bereichen zu vermitteln und ein bißchen Notenlesen ist imo total simpel und nichts was einen Schüler jetzt intellektuell überfordern würde. Insofern ist das für mich jetzt auch nicht anders als wenn ich etwas in Bio, Erdkunde oder Geschichte lerne. Da kann man immer die Frage stellen „Wofür brauche ich das“ wenn ich andere Interessen habe und das Erlernte für mein späteres Leben keine große Relevanz spielen dürfte.


< antworten >