Thema:
Re:NASDAQ Chefin stellt aussetzen des Handels in Aussicht flat
Autor: token
Datum:02.02.21 08:50
Antwort auf:Re:NASDAQ Chefin stellt aussetzen des Handels in Aussicht von jokerone

>Shorts sind zum hedgen ganz vernuenftig.
>
>[https://www.investopedia.com/terms/s/short_hedge.asp]


Der Hedge geht dann aber doch gegen eine offene Position die in der Regel Zockcharakter und keinen Anlagecharakter hat, oder nicht?
Sprich, Investor geht Risiko, und kann das Ausmaß des Risikos deckeln. Will im Grunde aber eine offene Position.
Oder ist das überholt?
Der kaputte Zins stellt die Spielregeln von Anlagestrategien ja ganz schön auf den Kopf und zwingt eventuell in Kursmärkte. Aber auch in Kursmärkten gibt es ja genug risikoarme Posten, da scheint mir das öffnen von Risikoposten um diese dann zu schließen ein bisserl wie von hinten durch die Brust ins Auge. Also als nichts was man zwingend braucht weil man die Idee dahinter auch anders abbilden kann.
Das ist bei Zins- und FX-Derivaten anders gelagert. Man "kann" damit zocken, aber man braucht es zwingend um kumulierte Risiken rauszudrehen.
Der Short-Hedge wirkt auf mich eher wie Risikodeckelung gegen etwas was von sich aus schon bewusstes Zockgeschäft ist.
Eventuell hab ich da aber etwas noch nicht abschließend verstanden.


< antworten >