Thema:
Re:Und da sind es schon 9 Punkte flat
Autor: token
Datum:01.02.21 15:29
Antwort auf:Re:Und da sind es schon 9 Punkte von Hsk

>>Keine Ahnung wie das Schalke noch packen will.
>>Kann Schalke überhaupt in die 2. Liga oder gehen da komplett die Lichter aus?
>>Bei Hertha wird es wohl nach dem Wechsel etwas bergauf gehen, Köln und Bielefeld werden wohl auch so auf die 30 Punkte kommen. Ich sehe ganz schwarz für Schalke.
>
>Die zweite Liga braucht ja auch nächste Saison wieder ein Zugpferd wenn der HSV tatsächlich aufsteigen sollte. Und das bei Schalke die Lichter ausgehen halte ich für ausgeschlossen. Dann buttert Tönnies halt noch ein paar Millionen rein we jetzt im Winter auch. Auch wenn es keiner offiziell sagt. Aber wenn man mit Böklunder verlängert und eine sofortige Sonderzahlung erhält, weiß man doch wo der Hase längs läuft.


Mit paar Millionen ist es da kaum getan. Schalke ist in Deutschland wohl der Verein der in Sachen Schulden den heißesten Reifen fährt.
Schalke wird da auch ein Stück weit zum Opfer seines eigenen Standings. So ist Schalke als Unternehmen einfach verdammt viel wert, und diese Werte ermöglichen entsprechend hohe Kreditaufnahmen, da diese Werte als Sicherheit fungieren.
Aber mit einem Abstieg passieren zwei Sachen gleichzeitig, nicht nur die Einnahmeseite schrumpft dramatisch, auch die Werte des Vereins gehen unisono in den Keller.

Marktwerte von Spielern die man sich angerechnet hat kollabieren.
Merch verliert Strahlkraft, Werte kollabieren.
Im Sponsoring kann man nicht mehr viel verlangen, auch da kollabiert es.
Richtig geil wird es wenn du noch so Bumsmanager hast die sich mit dem Szenario Abstieg gar nicht beschäftigen und sich ggü. einem solchen nicht mit Abstiegsklauseln auf der Kostenseite absichern.

Whatever, der eigentliche Punkt ist, du bist bilanziell von heute auf morgen dramatisch weniger wert. So wirst du bilanziell gleich von zwei Achsen gleichzeitig in die Zange genommen und der Quotient Schulden zu Werten eskaliert, weil sowohl Zähler als auch Nenner gleichzeitig in die falsche Richtung laufen.

So hat man eine bilanzielle Zange die schon Vereine in Existenzkrisen gestürzt hat, die sich im Hinblick auf die Finanzierung weit weniger auf Kante genäht haben als Schalke.
Davon ab glaube ich auch nicht dass auf Schalke die Lichter ausgehen und nötigenfalls selbst die Politik einspringen würde, weil Schalke. Aber gesetzt dem Fall man würde sowas einfach mal laufen lassen, wäre Schalke imo auf bestem Weg in die Insolvenz.


< antworten >