Thema:
Re:Womit tradet Ihr (Noobfrage)? flat
Autor: Mugen
Datum:31.01.21 23:07
Antwort auf:Re:Womit tradet Ihr (Noobfrage)? von Kola

>>Das ist genau der Punkt, warum bei mir ein Umdenken bezüglich klassische Depots gibt. Ich habe ca. 5 ETF Sparpläne plus Robot Advisor bei der Comdirect. Ich habe die ganzen Gebühren für das letzte Jahr nicht zusammen gerechnet, aber gehe von einem Betrag zwischen 300€ u. 500€ aus. Allein für die Sparpläne zahle ich 1,4% Gebühren. Für den Monat gesehen ist dies nicht viel, aber auf das Jahr zusammen gerechnet liegt die Summe höher als ein Einmalkauf mit Orderentgelte. Allein für die Sparpläne habe ich überschlagen etwas mehr als 100€ gezahlt. Bei einem anderen Broke oder Neon Broker wäre es günstiger. Anderseits bekommt man von der Comdirect auch eine Gegenleistung, bzw. ein besseres Gesamtpaket.
>>
>>Für langfristig ( >7 Jahre) comdirect
>>Für kurzfristig und mittelfristig wohl Scalable Capital
>>
>>Aber ich überlege noch, da mir der Rrailing Stopp doch wichtiger wird.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>1,4% für die Sparpläne? Ist das die zusammengerechnete TER oder sprichst Du von Provisonen der comdirect? Denn die Provisionen lassen sich eventuell umgehen.


Ich meine die "comdirect Kaufaufschlag/Provision" und liegen sogar bei 1,5%

Die Comdirect wirbt mit Top-Preis ETFs und diese sind nach meinem Kenntnisstand nicht dauerhaft umsonst und vor allem legen diese ETFs meist nicht breit an. Es handelt sich meistens um Sektorenwetten, wie z.B. in Aktien mit hohen Dividenausschüttungen, rein Europäisch oder in Videospiele.

Der tägliche Konsum von Finanzfluss trägt Früchte :P


< antworten >