Thema:
Re:Danke Fritz flat
Autor: Fritz Schober
Datum:31.01.21 19:22
Antwort auf:Re:Danke Fritz von Kilik2001

>>AMC
>>Short Volume Ratio: 29%
>
>Was kann man daraus ablesen?


Dass 29% des verfügbaren Volumens an Aktien geshortet sind.

In konkreten Zahlen:
Market Volumen: 45847600 Aktien
Short Volumen:  13163134 Aktien
Short Volume Ratio: 29%

GME hatte am 27. Januar dagegen 120% Short Volume Ratio.

[https://www.marketwatch.com/story/here-are-the-biggest-short-squeezes-in-the-stock-market-including-gamestop-and-amc-11611842270]

Ich gehe davon aus dass ungedeckte Leerverkäufe sind (naked shorts) bei denen der Shortseller die Aktien bereits verkauft hat bevor er sie im Besitz hatte und es so dann zu mehr Shorts als verfügbaren Aktien kam.

Das ist so als ob Du ein Auto bestellst und es verkaufst bevor es geliefert wurde. Dann verkaufst Du es erneut an jemand anderen bevor Du das Erste bekommen hast. Nun schuldest Du zwei Leuten ein Auto, hast aber deren Geld. Nun hoffst Du auf fallende Preise der Autos und bestellst einfach ein zweites Auto.

Wenn er Händler sagt: "Sorry, wir haben keine Autos mehr, sind ausverkauft."

Dann hast Du ein Problem. Das wird meist so geregelt, dass du dem 2. Käufer das Geld zurückgibst, der Deal also geplatzt ist und das wars. Wenn der Käufer darauf besteht das Auto zu bekommen (welches es nicht gibt) dann geht es vor Gericht (Einschalten der SEC bei der Börse).


< antworten >