Thema:
Re:Bezüglich Lizenz flat
Autor: Sachiel
Datum:31.01.21 13:49
Antwort auf:Bezüglich Lizenz von Deadly Engineer

>Ich meine was hat denn der Kunde bei Lego eigentlich von der Lizenz? Er bezahlt einen Haufen Aufpreis für einen Haufen Aufkleber mit Ferrari-Logo und Fotos in der Anleitung, das Auto an sich könnte Lego komplett ohne Lizenz genauso verkaufen ohne das es irgendeinem Markenwächter bei Ferrari auch nur ein Lidzucken verursachen würde. Wenn ich ein Lizenzprodukt kaufe erwarte ich irgendwo dass da mit dem Lizenzgeber zusammengearbeitet wurde um ein möglichst detailgetreues Abbild des Originals zu bekommen und nicht etwas das zusammengestümpert halt irgendwie ein bißchen so aussieht. Eigentlich auch ein Armutszeugnis von Ferrari dass Sie ihren Namen für so ein erbärmliches Modell hergeben.

Der Kunde hat davon, dass das Modell offiziell ist. Nicht mehr, nicht weniger. Wie viel das Wert sein kann, sieht man wohl gut auch an FIFA vs PES. Ferrari-Fans möchten sich halt vielleicht was hinstellen, wo Ferrari drauf steht. Nicht Farreri oder sonst nur eine inoffizielle Anspielung.
Außerdem „Lizenz ist nur Werbung“? Star Wars würde sich nicht annähernd so gut verkaufen, wenn es keine offiziellen Sets wären. Dass der Lizenzgeber da mitverdienen will, ist sehr nachvollziehbar. Hätte sonst sowas choosing beggar mäßiges. „Hey, wir benutzen mal eure IP. Denkt an all die Exposure, die oh bekommt.“ Genau. Lul.


< antworten >