Thema:
Re:Bezüglich Lizenz flat
Autor: dixip
Datum:31.01.21 12:26
Antwort auf:Bezüglich Lizenz von Deadly Engineer

>Also ich bin mir da nicht sicher ob der Cada da wirklich ein Problem ist.

Sicher nicht so krass wie Star Wars-Sachen, das stimmt. Aber ähnlich wie bei den Autos von Bluebrixx wie der Colt-Seavers-PickUp gibt man sich auch keine Mühe, das Vorbild noch zu verschleiern. Wenn in Videospielen Autos ohne Lizenz verwendet werden, sind sie oft deutlich abstrahierter oder weisen unterschiedliche Markenzeichen auf, wenn ich z.B. an GTA denke.

Und bei Cada (und auch bei Bluebrixx) hat das ja doch System. Man will von der Strahlkraft des Vorbilds profitieren, seinen dadurch größeren Gewinn aber mit niemandem teilen.


>Ich meine was hat denn der Kunde bei Lego eigentlich von der Lizenz? Er bezahlt einen Haufen Aufpreis für einen Haufen Aufkleber mit Ferrari-Logo und Fotos in der Anleitung,

Bin ich sofort bei Dir. Ich lass mich natürlich von einigen Lizenzen locken (NES!), besonders wenn dann ganze Serien auf Lizenzen basieren (Harry Potter, NASA-Zeug) oder es Minifiguren gibt (Simpsons, Ideas-Sets), aber gerade bei Technic wirkt der Lizenzeinsatz doch ziemlich stümperhaft.


>das Auto an sich könnte Lego komplett ohne Lizenz genauso verkaufen ohne das es irgendeinem Markenwächter bei Ferrari auch nur ein Lidzucken verursachen würde.

Bei DEM Lego-Ferrari mag das zutreffen, das ist genug abstrahiert.....
Würde Lego den Cada-Ferrari nachbauen und ohne Lizenz auf den Markt bringen, würde Ferrari aber wohl eher unruhig werden. Lego ist halt schon etwas größer und etwas europäischer, als dass man die ohne Abmahnung davon kommen lassen würde.


>Letztendlich bewirbt man bei Lego ein erbärmliches  Model mit der Marke Ferrari und lässt den Kunden dafür (für die "Lizenz" genannte Werbung) teuer blechen.

Das ist ja auch HdS-Argumentation, dass Lizenzen Werbung wären und damit eigentlich nichts kosten sollten. Das spiegelt sich in der Realität nunmal nicht wieder, sondern Nintendo, Disney und Co. wollen einfach Geld für ihre Produkte und andere Firmen (nicht nur Lego) sind bereit dafür zu bezahlen und Kunden sind bereit, dafür zu bezahlen. Also hat die Lizenz offensichtlich einen Gegenwert und der Lizenzgeber hat jedes Recht der Welt, Geld dafür zu verlangen. Die HdS-Tassen sind auch teurer als vergleichbare Tassen ohne sein Logo.


< antworten >