Thema:
Bezüglich Lizenz flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:31.01.21 09:26
Antwort auf:Re:nüchterne Analyse von Stonewars zur Abmahnung des HdS von dixip

Also ich bin mir da nicht sicher ob der Cada da wirklich ein Problem ist. Klar, er ist natürlich einem Ferrari sehr eng nachempfunden, aber gleichzeitig wird das in Klemmbausteinen halt alles nur angenähert, ich bezweifle das Ferrari da einen Missbrauch gerichtlich durchsetzen könnte. Das wäre etwas anderes wenn da irgendwo ihr Logo drauf wäre. So ist das halt ein roter Sportwagen der dem Ferrari halt sehr ähnlich sieht.

Ich meine was hat denn der Kunde bei Lego eigentlich von der Lizenz? Er bezahlt einen Haufen Aufpreis für einen Haufen Aufkleber mit Ferrari-Logo und Fotos in der Anleitung, das Auto an sich könnte Lego komplett ohne Lizenz genauso verkaufen ohne das es irgendeinem Markenwächter bei Ferrari auch nur ein Lidzucken verursachen würde. Wenn ich ein Lizenzprodukt kaufe erwarte ich irgendwo dass da mit dem Lizenzgeber zusammengearbeitet wurde um ein möglichst detailgetreues Abbild des Originals zu bekommen und nicht etwas das zusammengestümpert halt irgendwie ein bißchen so aussieht. Eigentlich auch ein Armutszeugnis von Ferrari dass Sie ihren Namen für so ein erbärmliches Modell hergeben.

Letztendlich bewirbt man bei Lego ein erbärmliches  Model mit der Marke Ferrari und lässt den Kunden dafür (für die "Lizenz" genannte Werbung) teuer blechen.

Das Cada Modell hingegen überzeugt durch seine Qualität und kann auf diese aufgeflanschte Werbung verzichten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >