Thema:
Re:Womit tradet Ihr (Noobfrage)? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:31.01.21 09:06
Antwort auf:Womit tradet Ihr (Noobfrage)? von Guy

>Kann ich da dann quasi in Echtzeit Aktien kaufen und verkaufen oder wir läuft das?

"Echtzeit" ist de facto meist 5-10 Sekunden Verzögerung und wenn viel los ist kommen manche Deal nicht durch und man muss erneut probieren oder man kriegt keine Kurse von manchen Börsen (war bei Tradegate die Tage oft so). Aber grundsätzlich ja.

Es gibt drei Methoden mitzumachen.
1. Methode: Geh zu Deiner Bank und kaufe dort (geh zum Berater, der gibt Deine Order ein) oder verwendet die Trading App Deiner Bank/Sparkasse (musste auch hingehen um die vollständig einzurichten). Sehr langsam, oft mit hohen Orderkosten verbunden (Kreissparkasse 4,99 Euro + 0,25% vom Orderwert (bis max 94 Euro)).

2. Methode: Online Bank. Da wäre comdirect, Consorsbank, ING oder DKB. Ich persönlich bin bei der Consorsbank. Dort kriegst Du auch ein reguläres Bankkonto und da kannst Du entweder von einer anderen Bank Geld drauf überweisen oder diese Bank gänzlich zu Deiner Bank machen (Gehaltskonto dort haben). Diese Banken haben Handy Apps und Computer Webseiten welche den flotten Handel mit Aktien, ETFs etc. erlauben. Ordergebühren sind 4-10 Euro je ne nach Aktion, Angebot und Produkt das man handelt. In meinen Augen die seriöseste Variante. Aber jede Order kostet.

3. Methode: Neo Broker. Der heiße Scheiß der Möchtegern Wölfe der Wallstreet. Dort gibt es keine Gehaltskonten sondern man muss Geld von einer anderen Bank auf deren Handelskonto überweisen (manche haben direkte Kooperation mit einer speziellen Bank wie Scalable Capital und bieten so dann doch ein Konto das aber halt nicht direkt von denen ist) und das kann man dann an der Börse investieren. Der große Vorteil: Keine oder sehr geringe Orderkosten (1 Euro oder weniger).

Wieso sind die so billig? Weil man selber das Produkt ist. Alle Order die man aufgibt (z.B. Verkaufe Aktie X bei 100) werden als Info an Hedgefonds und andere Interessierte verkauft. Diese können mit diesen Blick in die Karten der Neo broker Kunden nun Wetten gegen diese Leute aufbauen. Das ist als ob man beim Pokern ein Blick ins Blatt der anderen hat. Für tägliches normales traden kann einem das egal sein. Wenns heiß her geht (siehe Gamestop) kann das massive Vorteile für die Investmentgesellschaften bedeuten. Neo Broker sind oft sehr junge und kleine Firmen und deren Deckung ist gering, wenn sowas Verrücktes wie Gamestop passiert kriegen die auch massive Probleme die notwendigen Sicherheiten aufzubringen und greifen dann zu Aktionen wie Handelsbeschränkung. Zudem sind sie oft auch noch durch Investmentgesellschaften finanziert und da beisst man die Hand nicht so gerne die man füttert (Manipulationsverdacht).

Robinhood, Trade Republic, Scalable Capital, Smartbroker, justTRADE und viele mehr sind diese Neo-Broker.


< antworten >