Thema:
Re:nüchterne Analyse von Stonewars zur Abmahnung des HdS flat
Autor: dixip
Datum:31.01.21 00:15
Antwort auf:Re:nüchterne Analyse von Stonewars zur Abmahnung des HdS von Optimus Prime

>Ich kenne mich nicht so gut in den Details der Sets aus. Meine hands on Erfahrungen liegen schon ein paar Jährchen zurück ;)

Vielleicht kommt ja mal ein Transformer in der IDEAS-Serie, sind ja schon einige 80er-Jahre-Serien verwurstet worden.... ;)


>Alles was ich sagen wollte ist im Endeffekt wenn Lego jetzt noch qualitativ nachlegt

Lego hat kleinere qualitative Probleme, primär Farbtreue und seltener Ausführung der Drucke. Die Alternativhersteller nähern sich langsam der Grundqualität von Lego an, haben diese Probleme aber auch, dazu schwankende Klemmkraft, Passgenauigkeit etc. Also Lego ist nachwievor der Qualitätsprimus.

Lego hat auch herausragend gute Sets, sogar die überwiegende Mehrheit der 400-500 Sets, die pro Jahr neu herauskommen, sind sehr gut. Was man in Frage stellen darf, ist ob sie ihren hohen und steigenden Preis immer noch rechtfertigen. Und man kann darüber streiten, ob bestimmte Sets, die immer wieder neu gestaltet herauskommen wie etwa eine Feuerwehrwache oder ein Lego Technic Bagger, früher besser waren als in der neuesten Fassung.


>Auch wenn Lego die letzten Jahre zugelegt hat könnte ich mir vorstellen, dass sie eben durch qualitativ bessere Konkurrenten stark Marktanteile verlieren.

"Stark" würde ich nicht unbedingt erwarten, schließlich ist mit Cobi ein europäischer Markenhersteller schon lange präsent und es gab mehrere Versuche von Mattel/MegaBloks in Europa Fuss zu fassen. Legos Dominanz hat imo eher zugenommen, sie sind ja noch nicht ewig der größte Spielzeughersteller der Welt. Die Bekanntheit und das extrem breite Vertriebsnetz helfen erst mal und in den Brot-und-Butter-Serien wie etwa LEGO CITY gibt es eben nur die "Billigkonkurrenz" und keine ernsthaften Versuche.


>Und das Bewusstsein und die Akzeptanz für Konkurrenzprodukte steigt stetig, wenn sich schon so jemand wie ich solche Videos anschaut :D

Und das ist gut so. Ich will ja Konkurrenz, weil Konkurrenz immer Verbesserungen bedeutet.
Lego verzichtet seit kurzem in ihren 18+ Sets doch größtenteils auf Aufkleber. Das war eh ein Kritikpunkt, dass man bei einem 200+€ Set doch wohl Drucke erwarten darf, aber sicher hat die Konkurrenz wie etwa Cobi mit sehr vielen Drucken selbst bei günstigen Sets geholfen. Wobei Lego bei ihren "4+"-Sets auch auf Drucke setzt.
Egal, Konkurrenz ist gut für den Kunden, also her damit.


< antworten >